AA

Brandschutzübung in der Reha-Klinik

Am Dienstagabend, den 20. Mai 2014, wurde in der Rehabilitationsklinik in Schruns eine Brandschutzübung durchgeführt.
Am Dienstagabend, den 20. Mai 2014, wurde in der Rehabilitationsklinik in Schruns eine Brandschutzübung durchgeführt. ©Rehaklinik/Feuerwehr Schruns
Montafon. Am Dienstagabend, den 20. Mai 2014, wurde in der Rehabilitationsklinik in Schruns eine Brandschutzübung durchgeführt. Die Ortsfeuerwehren Schruns, Latschau und Silbertal waren mit mehr als 60 Personen vertreten.
Brandschutzübung

Die Übungsleitung hatte ein möglichst realitätsnahes Szenario vorbereitet. Ein Brand in einem Patientenzimmer hat sich bereits bis in den Flur und auf das Dach ausgebreitet. Als zusätzliche Gefahr wurde angenommen, dass sich im Zimmer des immer noch anwesenden Patienten eine 20l Sauerstoffflasche befand. Die Brandmeldeanlage der Klinik erkannte die Rauchentwicklung sofort und die Ortsfeuerwehr Schruns wurde gegen 20 Uhr automatisch alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wenige Minuten später wurden Sie bereits vom Klinikpersonal erwartet und von den Lotsen aus der Pflegeabteilung in den betroffenen Bereich geführt.

 

Ein Atemschutztrupp begann sofort mit der Bekämpfung des Brandes von Süden sowie die Rettung des verunglückten Patienten und Bergung der Sauerstofflasche. Die in diesem Bereich durch die starke Rauchentwicklung eingeschlossenen Patienten wurden erfolgreich über die Balkone in einen angrenzenden sicheren Brandabschnitt evakuiert.

Ein zweiter Löschtrupp übernahm die Bekämpfung des Brandes über das Dach von Norden samt Rettung eines dort verunglückten Mitarbeiters. Gut 2 Stunden später ist die Übung beendet.

 

Der Kommandant der Feuerwehr Schruns, Martin Ganahl, ebenfalls Leiter der Haustechnik in der Reha-Klinik Montafon, ist mit dem Einsatz sehr zufrieden: „Jeder Beteiligte hat neue, wichtige Erkenntnisse sammeln können und die Übung wird nun gemeinsam analysiert.” Sein Dank gilt auch dem Abschnittskommandant Josef Kieber, der als externer Beobachter die Übung begleitete sowie der Vizebürgermeisterin von Schruns, Heike Ladurner-Strolz, welche als Vertretung der Gemeinde teilnahm.

 

Geschäftsführer Mag. Georg Posch bedankte sich weiters bei den teilnehmenden Feuerwehrmänner und –frauen, sowie bei den MitarbeiterInnen der Reha-Klinik Montafon für Ihren tollen Einsatz: „Hier hat uns die Übung gezeigt, dass durch die in den letzten Jahren intensive Schulung unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut vorbereitet sind.” Anschließend lud er alle Beteiligten noch auf eine Jause samt Getränken im Feuerwehrhaus Schruns ein.

 
Ein Beitrag von Sabine Heel/Reha-Klinik Montafon.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Brandschutzübung in der Reha-Klinik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen