AA

Britin gewann bei Gesangswettbewerb in Innsbruck

Renard gewann den mit 4.000 Euro dotierten Preis
Renard gewann den mit 4.000 Euro dotierten Preis
Die britische Mezzosopranistin Emilie Renard (29) hat in der Nacht zum Samstag den "4. Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti" in Innsbruck gewonnen. Platz Zwei ging an die gebürtige St. Pöltnerin Christina Gansch. Auf den dritten Platz wurde der 31-jährige portugiesische Tenor Fernando Guimaraes gereiht.


Renard gewann den mit Euro 4.000 dotierten 1. Preis des Wettbewerbs und den Publikumspreis (Euro 1.000). Der zweite Preis ist mit 3.000 Euro, der dritte mit 2.000 Euro dotiert.

Der Sonderpreis des Wiener Konzerthauses für einen Konzertauftritt im Rahmen des Festivals “Resonanzen 2014” ging an Gansch. Weitere Sonderpreise wurden an Emilie Renard und Fernando Guimaraes vergeben, die ein Engagement am Theater an der Wien erwarten. Der 24-jährige amerikanische Countertenor Kangmin Justin Kim wurde vom Theater Heidelberg (Deutschland) eingeladen, ein Konzert zu bestreiten.

Aus 185 Anmeldungen konnten sich 125 junge Sänger aus 34 Nationen für die Hauptrunden in Innsbruck qualifizieren. Insgesamt kamen 85 Sänger aus 29 Nationen nach Tirol, um sich der Jury mit Alessandro De Marchi (Dirigent, Cembalist, Künstlerischer Leiter Innsbrucker Festwochen), Axel Köhler (Intendant Oper Halle, Regisseur), Eitan Sorek (Artist Manager), Rinaldo Alessandrini (Dirigent, Cembalist), Heribert Germeshausen (Operndirektor Theater und Orchester Heidelberg und Künstlerischer Leiter Winterfestival Schwetzingen), Renaud Loranger (Executive Producer, Artists & Repertoire, Deutsche Grammophon), Nora Schmid (Chefdramaturgin Semperoper Dresden und designierte Intendantin der Oper Graz ab 2015) und Sebastian F. Schwarz (Künstlerischer Betriebsdirektor und Casting-Direktor Theater an der Wien, Direktor Kammeroper Wien; Juryvorsitzender) zu stellen. Der Bewerb findet im Rahmen der Innsbrucker Festwochen statt, die noch bis Ende August mit Aufführungen aufwarten.

  • VIENNA.AT
  • Kultur S24.at
  • Britin gewann bei Gesangswettbewerb in Innsbruck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen