AA

Bürgerforum Vorarlberg: Radweg für die Zellgasse in weiter Ferne

Radfahrer sollten auf den Schotterweg ausweichen, so der Vorschlag im Forum.
Radfahrer sollten auf den Schotterweg ausweichen, so der Vorschlag im Forum. ©VOL.AT/Rauch
Lustenau - Nach dem nächtlichen Unfall eines Radfahrers in der Zellgasse fordert Walter B. im Bürgerforum Vorarlberg hier ein Fahrradverbot. Der parallel verlaufende Schotterweg ist jedoch nur beschränkt als Radweg nutzbar.

Ein Radfahrer wurde auf der Zellgasse zwischen Lustenau und Sender in der Nacht von einem Auto niedergefahren, er blieb schwer verletzt liegen. Um künftig solche Unfälle zu vermeiden, schlägt Walter B. im Bürgerforum Vorarlberg ein Fahrradverbot in der Zellgasse vor. Die Radfahrer sollten auf den parallel verlaufenden Weg ausweichen. Walter F. stimmt ihm grundsätzlich zu und fordert zusätzlich eine separate Fahrradbrücke über die Dornbirner Ach beim Sender. Er sieht hier die Gemeinden Lustenau und Lauterach in der Pflicht.

Zellgasse ist Landesstraße

“Die Zellgasse ist eine Landesstraße”, informiert auf VOL.AT-Anfrage Rene Schreiber von der Lustenauer Sicherheitswache. Ein Fahrverbot wäre somit Sache der Bezirkshauptmannschaft. Natürlich sei die aktuelle Situation dank dem hohen Verkehrsaufkommen nicht optimal. Doch auch der parallel verlaufende Weg sei nicht bestens als Radweg geeignet. Gleichzeitig müsse man bedenken, dass es der erste solche Unfall seit langer Zeit auf der Strecke war. “Es ist eine politische Entscheidung, die man im Verkehrsausschuss diskutieren muss”, schließt der Leiter der Sicherheitswache.

Schotterweg liegt in Naturschutzgebiet

Diese Meinung teilt man auch auf der BH Dornbirn. Schließlich ist der landwirtschaftliche Weg parallel zur Zellgasse eine Schotterstraße. Daher ist er nicht für alle Radfahrer geeignet. Außerdem wird er im Winter nicht geräumt. Zusätzlich befindet sich die landwirtschaftliche Straße in dem Natura 2000 Naturschutzgebiet. “Natürlich muss man sich das zuerst anschauen und prüfen”, so Andreas Bohle von der BH Dornbirn, derzeit sprächen die Umstände aber gegen einen Ausbau des Schotterweges. 

Radverbot der “falsche Weg”

Lustenaus Verkehrsgemeinderat Dietmar Haller betont ebenfalls die Lage des Schotterweges im Naturschutzgebiet. Insgesamt hält er es für den “falschen Weg”, wenn die Radfahrer den Autofahrern Platz machen müssten, betont er gegenüber den VN.

Mitdiskutieren im Bürgerforum.

  • VIENNA.AT
  • Bürgerforum Vorarlberg: Radweg für die Zellgasse in weiter Ferne
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.