AA

Caritas lud Haussammler zur Danke-Feier

Caritas-Seelsorger Elmar Simma, LH Markus Wallner, Bischof Benno Elbs und Dir. Peter Klinger (v.l.)
Caritas-Seelsorger Elmar Simma, LH Markus Wallner, Bischof Benno Elbs und Dir. Peter Klinger (v.l.) ©TF
Hohenems. Aus Anlass ihres 90-jährigen Bestehens wird ab 17. Februar im Landhaus in Bregenz eine Ausstellung das Wirken der Caritas zeigen. Bereits am vergangenen Samstag waren die freiwilligen Haussammler zu einem Danke-Feier im Emser Löwensaal geladen.
Bilder von der Danke-Feier für Caritas-Haussammler

„Die soziale Landschaft in Vorarlberg wäre ohne Caritas nicht vorstellbar”, dankte Landeshauptmann Markus Wallner den rund 300 anwesenden Freiwilligen für ihre „nicht immer leichte Aufgabe” und sprach ihnen, “die nicht nur reden sondern anpacken”, seinen tiefen Respekt aus. Auch Bischof Benno Elbs, Caritas-Präsident Peter Klinger, Caritas-Seelsorger Elmar Simma und den 450 Stammmitarbeitern der Caritas, den 700 Ehrenamtlichen sowie den 1500 Mitarbeitern in den Pfarreien gratulierte der Landeshauptmann zum Jubiläumsjahr.

Peter Klinger erinnerte dann in seinen Dankesworten den Bogen an die erste, vom damaligen Bischof Paulus Rusch im Jahr 1950 angeregte Haussammlung, die exakt 520.766,96 Schilling erbracht habe. Der Caritas-Direktor spannte in seinem Rückblick den Bogen von der Sammlung für die Lawinenopfer in Blons 1954 – dem Beginn der Katastrophenhilfe in Vorarlberg – über die Unterstützung der rund 2000 Flüchtlinge aus Ungarn 1956 bis zur Gründung der ersten Beschützenden Werkstätte in Bludenz, der Ferienaktion für Mütter und der Trinkerfürsorge (heute Suchtberatung) 1966.

In den letzten 20 Jahren habe die Caritas viele Projekte wie die anfangs nur mit Spenden finanzierte Hospizbewegung, Wohngemeinschaften, Arbeitsprojekte und Projekte im niederschwelligen Suchtbereich u.v.m. angestoßen und ein großes soziales Netz geknüpft, so Klinger weiter. Die Caritas helfe, Notlagen schnell und unbürokratisch zu überbrücken und leiste Hilfe zur Selbsthilfe. Zum Schluss seines Dankes an die zahlreichen Freiwilligen wartete Klinger noch mit einer imposanten Zahl auf: Seit 1950 wurden von den Caritas-Mitarbeitern rund 10 Millionen Euro gesammelt.

„Ihr seid der Schatz der Caritas”, streute Caritas-Seelsorger Elmar Simma den Freiwilligen Rosen, denn die Haussammlung sei neben den Sternsingern der einzige Anlass, wo die Kirche zu den Menschen komme. Das Dankesfest wurde musikalisch umrahmt von der Frauengruppe „Saitenmix”, durchs Programm führte Eva Corn.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Caritas lud Haussammler zur Danke-Feier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen