AA

CD mit Orgelwerken von Bach

Die CD mit Bachs Orgelwerken wurde auf der Rieger-Orgel in Höchst eingespielt.
Die CD mit Bachs Orgelwerken wurde auf der Rieger-Orgel in Höchst eingespielt. ©A. J. Kopf
Prof. Bruno Oberhammer spielt Bach

Doppel-CD von Prof. Bruno Oberhammer mit Orgelwerken von J. S. Bach wird am 21. November 2011 in Höchst präsentiert

In insgesamt 19 Konzerten in der Pfarrkirche Höchst spielt Prof. Bruno Oberhammer sämtliche Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) auf der Riegerorgel. Der Höchster beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem herausragenden Meister barocker Musik.

Jetzt hat er eine CD produziert, auf der die Choralbearbeitungen Bachs aus dem „Orgelbüchlein“ zu hören sind. Präsentiert wird das Werk am Montag, dem 21. November 2011, nach dem elften Orgelkonzert, das um 20:15 Uhr in der Kirche beginnt. Beginn ist um 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Höchst.

Die Höchster Orgel und Bruno Oberhammer gehören irgendwie zusammen. Bereits mit 13,5 Jahren hat er auf der Höchster Orgel gespielt. Das alte Instrument war schließlich zu betagt, um noch gerettet werden zu können. Und Bruno Oberhammer erinnert sich gut an die besonders kurze Predigt von Pfarrer Emil Lang im Jahr 1963: „Diese Orgel hat den Krebs. Sie ist unheilbar. Wir brauchen eine neue Orgel. Gelobt sei Jesus Christus!“ 1965/66 baute die Firma Rieger die neue Orgel und Bruno Oberhammer beherrscht das Instrument perfekt.

Die hohe Kunst des Orgelspiels ist besonders bei den inzwischen zehn Konzerten mit Werken von J. S. Bach zu bewundern, die seit 2010 stattfinden.

Der Orgelvirtuose ist begeistert von der Atmosphäre in der Kirche St. Johann in Höchst. „Hier stimmen Raum, Akustik und die exzellente Qualität der Orgel zusammen.“

Prof. Oberhammer genießt ein wenig seinen Ruhestand und es gibt die neue CD. Dass er den Tonträger mit den Choralbearbeitungen von J. S. Bach jetzt vorstellen kann, freut den Höchster.

= Organist und Universitätslehrer

Prof. Bruno Oberhammer hat von 1977 bis 2011 erfolgreich am Landeskonservatorium Feldkirch gewirkt. Organist in Höchst bleibt er weiterhin und er lehrt auch an der Universität St. Gallen. Auf Konzerte und Kompositionen wird man sich ebenfalls weiterhin freuen dürfen. Natürlich hat er aber auch anderes zu tun. „Die letzten Wochen war ich meist auf den Bäumen, Obst gewinnen“, lacht er.

Die Produktion der neuen CD wird vom Kulturreferat der Gemeinde Höchst unterstützt, ebenso durch die Firmen Julius Blum, Schertler-Alge sowie Berk-mann Transporte. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel und per Internet weltweit. „Wenn etwas von den Einnahmen übrig bleibt, so soll das dem Sozialprojekt Lepra- und Tuberkulosezentrum in Abakalibi in Südostnigeria zugute kommen“, erläutert der Künstler. Dorthin flossen auch die freiwilligen Spenden bei seinen Konzerten im Rahmen des Bach-Orgelzyklus.

= Orgelbüchlein

Originaltext der Einleitung durch J. S. Bach:

Orgelbüchlein (mit 48 ausgeführten Chorälen), worinne einem anfahenden Organisten Anleitung gegeben wird, auff allerhand Arth einen Choral durchzuführen, anbey auch sich im Pedalstudio zu habilitiren, indem in solchen darinne befindlichen Chorälen das Pedal gantz obligat tractiret wird.
Dem höchsten Gott allein zu Ehren, dem Nechsten, draus sich zu belehren

Autore
Joanne Sebast. Bach

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • CD mit Orgelwerken von Bach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen