AA

Chilenische Bande soll 50 Einbrüche in Wien und NÖ verübt haben

Diese Männer sollen Mitglieder der Einbrecherbande sein.
Diese Männer sollen Mitglieder der Einbrecherbande sein. ©LPD NÖ
Rund 50 Straftaten sollen auf das Konto einer 15-köpfigen chilenischen Einbrecherbande gehen. Die Polizei vermutet, dass die Verdächtigen noch weitere Einbrüche begangen haben könnten und bittet im Zuge der Veröffentlichung von Fotos der Verdächtigen um Hinweise.
Bilder der Verdächtigen

Seit September 2014 ermitteln Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich gegen die Bande. 15 Personen werden gewerbsmäßige Einbruchdiebstähle vorgeworfen.

Schwierige Ermittlungen

“Im Zuge der intensiven und langwierigen Ermittlungen stellte sich heraus, dass in Wien mehrere Kontaktpersonen mit chilenischer Herkunft wohnhaft seien und erforderlichenfalls die Anmietung von Mietfahrzeugen in die Wege leiten, die für die Straftaten verwendet werden. Falls notwendig sollen weitere Täter durch Kontakte nach Italien, Schweiz und Chile rekrutiert worden sein. Ferner stellte sich heraus, dass die Tätergruppe untereinander in Kontakt stand, jedoch in kleineren Arbeitsgruppen zwischen zwei und vier Tätern die Einbruchsdiebstähle verübten. Die Ermittlungen gestalteten sich als schwierig, da die Gruppierungen teilweise in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung agierten, regelmäßig die Unterkünfte im Bundesgebiet wechselten und nie in Österreich gemeldet waren”, berichtet die Polizei.

Festnahme nach Verfolgungsjagd

Nach Einbrüchen in Sooß und Pfaffstätten ist es am 14. Oktober laut Angaben der Polizei zu einer Verfolgungsjagd gekommen, bei der schließlich zwei Verdächtige (23 und 33 Jahre alt) in Wien von der Cobra festgenommen wurden. Ein dritter Mann konnte unerkannt entkommen, seine Identität konnte nicht geklärt werden.

Die Festgenommen befinden sich in Haft, ihnen wurden 13 teils vollendete Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte in den Bezirken Tulln, St. Pölten-Land, Baden und Mistelbach sowie in Wien nachgewiesen . Sie sind zum Teil geständig.

30-Jähriger zeigte sich geständig

Einen Tag später wurde am Wiener Flughafen ein 30-Jähriger festgenommen, der beschuldigt wird, bei mehreren Einbruchsdiebstählen in Wien-Donaustadt beteiligt gewesen zu sein. Er zeigte sich bei der Einvernahme geständig. Am selben Tag wurden vier weitere Verdächtige im Alter von 21 und 22 Jahren, alle chilenische Staatsbürger, in Wien festgenommen. Zwei der Beschuldigten waren auf frischer Tat bei einem Wohnhauseinbruch im 11. Bezirk erwischt worden, Diebesgut wurde sichergestellt. Die Beschuldigten zeigten sich zum Teil zu 20 Einbruchdiebstählen in Wien geständig.

50 Einbrüche wurden nachgewiesen

Den bisher ausgeforschten Verdächtigen wurden zumindest 50 Einbruchsdiebstähle in Wohnungen und Wohnhäuser nachgewiesen. Dabei dürfte sich der Schaden auf mehr als 250.000 Euro belaufen. Zwei weitere Beschuldigte wurden im Oktober festgenommen, Ermittlungen gegen Mittäter laufen.

Polizei bittet um Hinweise

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich bittet um Hinweise auf weitere Straftaten der Verdächtigen unter der Telefonnummer 059133-30-3333.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Chilenische Bande soll 50 Einbrüche in Wien und NÖ verübt haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen