AA

Claudia Lösch verpasste mit Platz vier Ski-Slalom-Medaille

Claudia Lösch bei ihrer Fahrt am Mittwoch.
Claudia Lösch bei ihrer Fahrt am Mittwoch. ©EPA
Diesmal leider kein Metall für Österreich: Claudia Lösch ist bei den Paralympics in Sotschi am Mittwoch im alpinen Ski-Slalom ohne Medaille geblieben. Die Niederösterreicherin verpatzte in Krasnaja Poljana den ersten Lauf und musste sich in der Sitzend-Klasse mit Rang vier zufriedengeben.
Medaillenspiegel der Österreicher

Auf die Bronze-Medaille fehlten ihr fast sechs Sekunden. Der Sieg ging an Anna-Lena Forster (GER) vor Kimberly Jones (CAN) und Laurie Stephens (USA).Sotschi. Lösch hatte nach Silber im Super-G auf ihre zweite Medaille gehofft, riss im ersten Lauf aber schon einen Rückstand von 7,42 Sekunden auf. “Das war mein schlechtester Slalom-Durchgang seit zehn Jahren”, ärgerte sich die Niederösterreicherin.

In Durchgang zwei war da keine Platzverbesserung mehr drinnen. “Den Slalom-Ski hau’ ich jetzt in eine Ecke. Den will ich heuer nicht mehr sehen.” Die widrigen Bedingungen mit Nebel, Schneefall und einer unruhigen Piste ließ Lösch nicht als Ausrede gelten. “Die Bedingungen waren irregulär, aber für alle gleich”, betonte die 25-Jährige.

Diskussion um Anna Schaffelhuber

Lösch könnte eventuell noch einen Platz zurückfallen. Die Deutsche Anna Schaffelhuber wurde nach einem Protest der Österreicher wegen eines “fliegenden Starts” nach der Führung im ersten Durchgang zwar disqualifiziert, die Deutschen legten aber Protest ein. Am Donnerstagvormittag findet eine Anhörung vor einem Gremium des Internationalen Paralympischen Komitees statt. Die 21-Jährige hatte nach langen Verhandlungen am zweiten Lauf teilnehmen dürfen, für den Fall, dass dem Einspruch stattgegeben werden sollte. Die Zeit der zweifachen Sotschi-Gold-Medaillen-Gewinnerin wurde offiziell nicht bekannt gegeben.

Österreich bei den Paralympics

Österreichs einziger nordischer Athlet, Michael Kurz, schied am Mittwoch im 1.000-Meter-Sprint im freien Stil als 27. im Stehend-Bewerb schon in der Qualifikation aus.

Abseits der Bewerbe präsentierte sich die Urlaubsregion Schladming-Dachstein am Dienstagabend im Österreich-Haus. Dort und in Graz werden in drei Jahren die Special Olympics World Winter Games 2017 ausgetragen. Am Donnerstag folgen in Sotschi die alpinen Ski-Slalom-Bewerbe der Herren.

Mehr Informationen zu den Paralmypics 2014.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Claudia Lösch verpasste mit Platz vier Ski-Slalom-Medaille
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen