AA

Coups wegen Spielsucht: Häftling als Wiener Serienbankräuber identifiziert

©BPD Wien
Erfolg einer polizeilichen Täterausschreibung mit Lichtbild in Wien: Ausgerechnet von einem Justizwachebeamten ist ein 38-jähriger Strafhäftling als Serienbankräuber identifiziert worden. Dem Mann wurden sechs Überfälle auf Geldinstitute in Wien nachgewiesen.
Erster Coup in Ottakring
Zweiter Coup in Ottakring
Dritter Coup in Ottakring

Dies sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane und bestätigte damit einen Bericht der “Kronen-Zeitung” (Mittwoch-Ausgabe). Drei der Überfälle verübte der wegen Raubes verurteilte Mann während seiner Freigänge aus der Haft, die er laut Polizei in Münchendorf verbüßte.

Überfälle in Wien-Ottakring

Am 28. Oktober 2013 sowie am 3. Februar und am 25. März dieses Jahres überfiel er Banken in Wien-Ottakring. Als Motiv nannte der Mann seine Spielsucht, er habe Geld in der Strafanstalt verzockt.

In Ottakring hielt er sich während seiner Freigänge regelmäßig auf, weil dort seine Freundin wohnt. “Ein Teil der Beute wurde sichergestellt und den Banken retourniert”, sagte Mircioane.

In Haft nach Postamt-Raub

Ins Gefängnis gebracht hatte den geschiedenen Mann ein im August 2011 in einer Wohnung verübter Raub. In jenem Jahr hat der heute 38-Jährige allerdings auch eine weitere Bank und zwei Postämter überfallen.

Am 18. August in Margareten, am 30. August in Rudolfsheim-Fünfhaus und am 16. November in Meidling. Der Beschuldigte habe alle sechs ihm zur Last gelegten Überfälle zugegeben, sagte Mircioane.

Justizbeamter erkannte Häftling

Zum Verhängnis wurde dem Häftling ein nach dem jüngsten Überfall von der Polizei veröffentlichtes Foto aus einer Überwachungskamera der Bank, auf dem das Gesicht des Täters deutlich zu sehen war.

Ein Justizbeamter erkannte den 38-Jährigen und informierte die Ermittler.

Weitere Opfer vermutet

Da die Polizei weitere Opfer vermutet, hat das Landeskriminalamt Wien dieses Lichtbild des 38-jährigen Sasa M. zur Veröffentlichung freigegeben.

BPD Wien
BPD Wien ©BPD Wien

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Coups wegen Spielsucht: Häftling als Wiener Serienbankräuber identifiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen