AA

Das war das Frequency Festival 2012

Ausgelassene Stimmung am Frequency Festival 2012
Ausgelassene Stimmung am Frequency Festival 2012 ©VIENNA.AT / Alexander Blach
Vier Tage lang wurde das Frequency Festival im Green Park in St. Pölten zur Partyzone erklärt. Während die Auftritte von Cro, Kraftklub, Casper und vor allem die von The Black Keys und den Beatsteaks überzeugen konnten, wurden Placebo-Fans mit einem Konzertabbruch bitter enttäuscht. Alle Eregnisse der vergangenen Tage könnt ihr hier nachlesen.
The Cure am Frequency
Der letzte Tag in St. Pölten
Die Stimmung am 4. Tag
Video: Tag 3
Korn am Frequency
Bands am 3. Tag
Stimmung bei Casper
Live von Tag 3.
Am Campingplatz
Ausgelassene Stimmung
Wenig Stress für Einsatzkräfte
Die Acts am 2. Tag
Kraftklub und Stimmung
Aufregung um Placebo
Placebo am Frequency
Placebo sagen Auftritt ab
Rund um das Festival
Video: Tag 2
Stimmung am 2. Tag
Das war der 2. Tag
Live von Tag 2.
Eindrücke vom 1. Tag
So war der Warm Up Day
Bands am 1. Tag
Live vom Warm Up Day
Video: Tag 1

Zum ersten Mal begann das Frequency Festival in diesem Jahr mit einem Warm Up-Day, an dem nur vier Bands (Cro, Ed Sheeran, The Black Keys und The Killers) den Fans so richtig Laune auf die bevorstehenden Tage machen konnten. Zahlreiche Festivalbesucher pilgerten bereits an diesem Tag zum Green Park in St. Pölten und schlugen ihre Zelte auf. Am Campingplatz und an der Traisen wurden zusammen gefeiert, getanzt, gesungen und auch mal entspannt. 

Erfolgreicher Warm Up-Day

Besonders viele Besucher versammelten sich bereits um kurz nach 16 Uhr vor der Space Stage um das Konzert von Cro zu sehen. Der deutsche Rapper zog die Fans gleich mit dem ersten Song in seinen Bann und wurde zu einem kleinen Highlight des Festivals. Danach wurde es mit Ed Sheeran etwas ruhiger am Gelände. Der Brite schmachtete mit seiner Gitarre in der Hand einen Song nach dem anderen in das Mikrophon.

Richtig laut wurde es erst wieder mit The Black Keys. Das Duo verzauberte die Menge. Bei den Songs aus ihren Alben “El Camino”, “Brothers”, “Attack & Release” und “Magic Potion” wurde mitgesungen und getanzt. Mit ihrem dreckigen Rock’N’Roll Sound sorgte The Black Keys für einen der wohl unvergesslichsten Momente am Frequency Festival. Als Headliner traten The Killers auf und beendeten den inoffiziellen ersten Festivaltag mit einer tollen Show, die Lust auf mehr machte. Die Band eröffnete ihren Auftritt mit der aktuellen Single “Runaways”. Mit einer eigenen Lichtshow und ein paar Effekten brachten die Amerikaner einen Hauch von Las Vegas auf das Gelände in St. Pölten. 

Placebo brachen am Donnerstag Konzert ab

Am Donnerstag konnten Kraftklub auf ganzer Linie überzeugen, die schon am frühen Nachmittag ihre Show abspielten. Mit kleinen technischen Problemen und etwas Verspätung sorgten sie dennoch für Stimmung. Auch Tocotronic, Wilco und Jan Delay animierten das Publikum. Vor allem der Hamburger sorgte mit seiner Band Disko No 1 für Abwechslung. Noel Gallager präsentierte sich im Anschluss auf der Space Stage in alter Oasis-Manier. 

Die größte Enttäuschung war wohl der Auftritt von Placebo um 23.20 Uhr auf der Space Stage. Nach nur einem Song lief Sänger Brian Molko von der Bühne, der Bassist der Band verkündete nach rund einer Viertelstunde Wartezeit den Konzertabbruch. Als Grund wurde ein Virus genannt. Wie Veranstalter Harry Jenner VIENNA.AT erzählte, gab es von den Fans nur vereinzelt Beschwerden. 

Beatsteaks am Frequency einer der Highlights

Am Freitag wurden die frustrierten Fans dann entschädigt: Casper, The Subways und vor allem die Beatsteaks sorgten für gute Shows auf der Space Stage, während auf der Green Stage sich unter anderem Enter Shikari, Patrice und Mia. bemühten. VIENNA.AT traf sich mit einer leicht ermüdeten The Subways Bassistin Charlotte Cooper und dem sehr sympathischen Bassisten von den Beatsteaks, Thorsten Scholz. Vor allem das Konzert der Berliner Band wurde als eines der Highlights des gesamten Festivals gewertet. 

Als krasser Gegensatz zur Stimmungsmusik trat am Freitag die Metal Band Korn als Headliner auf. Harte Sounds und eine eher unpersönliche Performance konnte wohl nur eingefleischte Fans überzeugen. Besucher und Veranstalter waren mit dem Ende am Freitag zufrieden.

The Cure und The XX: Abschluss am Frequency

Mit Wallis Bird, The Dandy Warhols, Hot Chip und Sportfreunden Stiller wurde es am letzten Tag noch einmal laut. The XX zeigten sich auf der Green Stage von ihrer traurig schönen Seite. Danach lieferten Maximo Park eine gute Show. Das Highlight des Abends war jedoch auf der Space Stage zu sehen: The Cure gaben unter anderem die Songs “Lovesong”,  “In Between Days” , “Just Like Heaven”,  “Friday I’m In Love”, “Lovecats” , “Close To Me” und “A Forest” zum Besten. Ein neues Album dürfte es jedoch von den Briten nicht bleiben. Fans mussten sich also mit diesem wunderschönen Auftritt begnügen. Das Frequency Festival 2012 war ein voller Erfolg und, wie Harry Jenner VIENNA.AT verriert, wird schon am Line-Up für das nächste Jahr gearbeitet. 

VIENNA.AT war an allen Tage live vor Ort: Hier gibt es alle Highlights von Samstag, den Live-Ticker von  Freitag  gibt es und  hier, den vom ersten, offiziellen Tag am Frequency Festival hier zum Nachlesen. Auch vom Warm Up-Day hat VIENNA.AT live berichtet. Alle weiteren Highlights gibt es im Festival-Special.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Das war das Frequency Festival 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen