AA

Der Schlagbohrer im Kinderwagen

Die Besucher/innen staunten nicht schlecht über den Inhalt eines verlassenen Kinderwagens.
Die Besucher/innen staunten nicht schlecht über den Inhalt eines verlassenen Kinderwagens. ©Stadt Hohenems
Hohenems präsentierte die neuen Bauinformationsfolder einmal anders.

Hohenems. Da staunten die zahlreichen Besucher der Stadt Hohenems nicht schlecht, als sie am vergangenen Freitagabend durch die Hohenemser Altstadt von einem Lokal ins nächste schlenderten (fand hier doch auch die Veranstaltung „Guitars in Bars“ mit Livemusik in 10 Lokalen statt): An drei Stellen waren drei alte Kinderwagen positioniert, aus denen laut und deutlich Baustellenlärm zu hören war. Im Inneren der Kinderwägen entdeckten sie schließlich eine besondere Überraschung.

Am Schlossplatz stand ein feuerroter Kinderwagen aus den 70er-Jahren im Vinyllook, beim Visionscafé in der Marktstraße ein Wagen aus Cordmaterial aus den 80er-Jahren und im Jüdischen Viertel ein handgeflochtener Puppenwagen. Alle waren beleuchtet und mit einem Zelt überdacht – und aus allen schallten durch kleine Boxen die Hintergrundgeräusche einer Baustelle. Wer neugierig ins Innere der Kinderwägen schielte, fand die aktuellsten Bauinformationsfolder der Stadt Hohenems – mit liebevollen Fotos, welche Elemente aus der Welt eines Neugeborenen mit jenen einer Baustelle verbanden. Im Inneren des Folders fanden sich Informationen über die Bauabschnitte und Straßenverläufe, über die Parkplatzsituation und auf welchen Wegen man am besten zu den nach wie vor geöffneten Geschäften in der Innenstadt gelangen kann. Als passende Beilage klebten echte Schnuller auf der Rückseite des Folders. (siehe den vollständigen Folder anbei.)

Voller Erfolg

„Wir hatten zwar schon bisher gute Erfahrungen mit unseren Foldern gemacht, mit denen wir die Bevölkerung, die Wirtschaftstreibenden und die Gäste der Stadt auf unsere aktuellen und geplanten Bauverläufe aufmerksam machen – wollten mit dieser Aktion aber mal einen echten „Hingucker“ abliefern und noch stärkere Anreize schaffen, dass sich die Gäste an diesen Foldern bedienen. Und nachdem diese innerhalb von nur wenigen Stunden komplett vergriffen waren, können wir sagen, dass diese Aktion ein voller Erfolg war!“, resümiert Bürgermeister Dieter Egger zufrieden über die Aktion.

„Wir haben auch von allen Seiten durchwegs positives Feedback bekommen und konnten damit zeigen, dass auch städtische Kommunikation nicht trocken oder unkreativ sein muss. Und nachdem sich ja mittlerweile auch viele kreative und schöne Geschäfte in unserer Innenstadt angesiedelt haben und generell bereits ein „kreativer“ Flair in Hohenems deutlich zu spüren ist, hat diese Maßnahme wunderbar zu unserem städtischen Konzept gepasst“, so das Stadtoberhaupt abschließend.

Weiter im Einsatz

Die Kinderwägen werden auch in den kommenden Wochen bei verschiedenen Veranstaltungen zu sehen sein: Zum nächsten Mal beispielsweise beim Hohenemser Frühlingsfest in der Gass am 29. April. Die Folder sind bei der Tourismus und Stadtmarketing Hohenems GmbH und in der Kommunikationsabteilung im Rathaus frei erhältlich!

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Der Schlagbohrer im Kinderwagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen