28. Dezember 2011 15:20; Akt.: 28.12.2011 15:24

Diabetes: Wie Cholesterin das Herzinfarkt-Risiko beeinflusst

Diabetes: Wie Cholesterin das Herzinfarkt-Risiko beeinflusst
von VOL.at/Gerold Riedmann - Gegen Herzinfarkt: Vorarlberger VIVIT-Institut erforscht Wirkung von gutem und schlechtem Cholesterin – und erfragt Meinung von Patienten sowie Angehörigen.

Immer mehr Menschen in Vorarlberg leiden an Diabetes; auch weltweit wird von einer regelrechten Diabetes-Epidemie gesprochen. Diabetes ist eine Hauptursache für Herz-Kreislaufkrankheiten wie Herzinfarkte und Schlaganfälle. Am gefährlichsten leben Patienten mit der Kombination von Herzkrankheit und Diabetes. Forschungsergebnisse aus dem VIVIT-Institut zeigen, dass von diesen Patienten mehr als die Hälfte über einen Zeitraum von acht Jahren ein schweres Herz-Kreislaufereignis erleidet.

Fettwerte geben Ausschlag

Die Arbeit der Vorarlberger Forschungsgruppe unter der Leitung von Primar Heinz Drexel zeigt, dass den Fettwerten dabei eine ganz entscheidende Rolle zukommt. Moderne Medikamente, die sogenannten Statine, können das LDL-Cholesterin (das schlechte Cholesterin) sehr effizient senken. Mit diesen Medikamenten können heute 30 Prozent aller Herzinfarkte verhindert werden – was natürlich ein sehr großer Erfolg ist. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass 70 Prozent der Herzinfarkte trotz diesen an sich hochwirksamen Medikamenten noch immer auftreten.

Hilft gutes Cholesterin sogar gegen Herzinfarkt?

Eine aktuelle Vorarlberger Studie unter der Federführung von Prof. Heinz Drexel konnte nun zeigen, dass gerade bei den Höchstrisikopatienten mit der Kombination von Herzkrankheit und Diabetes ein Mangel an HDL-Cholesterin (also an gutem Cholesterin) ein noch größeres Problem darstellt als ein Überschuss an schlechtem LDL-Cholesterin. Das bedeutet überhaupt nicht, dass diesen Patienten die nachgewiesenermaßen Herzinfarkt-verhindernden Statine vorenthalten werden sollten. Es scheint aber, dass eine weitere Prognoseverbesserung durch eine günstige Beeinflussung des guten HDL-Cholesterins möglich sein dürfte. Das wird nun weltweit in großen Studien geprüft.

Meinung von Patienten gefragt

Im Jänner organisieren Professor Drexel und Christoph Säly von der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie am LKH Feldkirch in Vorarlberg ein Expertentreffen, zu dem der gesamte Vorstand der Österreichischen Diabetes-Gesellschaft eingeladen ist. Im Vorfeld möchte das LKH Feldkirch mit Vorarlberger Diabetes-Patienten und Angehörigen ins Gespräch kommen und mehr zu den Wünschen zur Versorgung erfahren. „Uns interessiert hauptsächlich, wie sich die Betroffenen die Diabetes-Versorgung in Vorarlberg wünschen, welche Erfahrungen sie gemacht haben“, sagt Christoph Säly vom LKH Feldkirch zu VOL.at. Die Ärzte erhoffen sich Antworten an vivit@lkhf.at. Die Zuschriften werden auf Wunsch auch anonym gehalten, sichert Christoph Säly zu.

Ihre Meinung ist erbeten an das VIVIT Institut am LKH Feldkirch, Mail: vivit@lkhf.at


Ort: Carinagasse 45-49, 6800, Feldkirch
Mitarbeiter:
Umsatz:
Webseite: http://www.lkhf.at/feldkirch/portal/index.php?v_id=fba7bec075cd0740704f8ee20242485d

Medizinische Abteilungen Allgemein- und Thoraxchirurgie Anästhesie und Intensiv Augenheilkunde Dermatologie und Venerologie Gefäßchirurgie Gynäkologie und Geburtshilfe Hals- Nasen- Ohrenheilkunde (HNO) Innere Medizin Interventionelle Kardiologie Interne Maria Rast Kinder- und Jugendheilkunde Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Nephrologie und Dialyse Neurochirurgie Nuklearmedizin Orthopädie Pathologie Physikalische Medizin und Rehabilitation Plastische Chirurgie Radiologie Radioonkologie Unfallchirurgie Urologie Sonstige Einrichtungen Apotheke Krankenpflegeschule Medizinische Physik Medizinisches Zentrallabor Vivit-Forschungsinstitut Beschwerdewesen & Soziale Dienste Kompetenzzentren Brustzentrum Vorarlberg Kinderschutzgruppe weiterlesen »
Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf austria.com
Fertigsalat-Test: Qualität in Ordnung, aber teuer
Ein Test bei Fertigsalaten durch die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich hat zwar ergeben, dass die [...] mehr »
Schafkäse wegen Keimverdachts zurückgerufen
Wegen einer möglichen Verunreinigung mit Keimen wird der griechische Schafkäse "Manouri" zurückgerufen. mehr »
Zu viel Zucker macht dumm
Zu viel Zucker macht nach einer neuen US-Studie dumm. Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles gaben [...] mehr »
Es war einmal vor 19 Jahren: Geburtsstunde eines Charity-Events im großen Stil
Anno 90er Jahre: Am 29. Mai 1993 äußerte die Community der Schwulen und Lesben ihr Entsetzen über den Aids-Virus das [...] mehr »
Vorarlberger stecken den Stress weg
Feldkirch - Beschwerden werden im Land seltener auf den Beruf zurückgeführt als in Österreich. mehr »
Mehr Meldungen »

Elite Model Contest 2012: Das war das Casting in Graz

Anna Dello Russo entwirft Accessoire-Kollektion für H&M

Sexy neue Shaping-Linie von Intimissimi mit Tatyana Mityushina

Vermächtnis einer Punk-Ikone: Posthumes Solo-Album von Joey Ramone

Norah Jones hofft auf eine US-Präsidentin

Durchbruch als Graf Dracula – Christopher Lee wird 90


Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren