AA

Die falsche Position auf dem Klo sorgt für Verstopfung: Hocken statt sitzen!

Falls Du Verdauungsprobleme hast, solltest Du das einmal ausprobieren.
Falls Du Verdauungsprobleme hast, solltest Du das einmal ausprobieren.
Eine neue Gesundheitsstudie hat herausgefunden: In hockender Position leert sich der Darm doppelt so schnell. Das ist für Menschen mit Verdauungsproblemen ein wichtiger Punkt.

Die falsche Position auf dem Klo kann Verdauungsprobleme auslösen. Aus diesem Grund sollte man diese überdenken und seine Haltung anpassen, denn auf dem WC sitzen ist eigentlich unnatürlich.

Hocksitzhaltung ist gesünder

Bei der Hocksitzhaltung verläuft der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel spitzer. Das sorgt für mehr Entspannung im Beckenboden. In dieser Position ist der Darm gerade und sorgt für eine erleichterte Entleerung. In der Sitzstellung hingegen wird der Beckenbodenmuskel abgeknickt. In unseren Breitengraden gibt es fast keine Stehklos mehr, so wie man diese unter anderem noch aus dem Italien oder Spanien kennt.

Universitäts-Studie

Im Rahmen einer an der Tabriz University of Medical Sciences durchgeführten Studie wurde nun festgestellt, dass die Entleerung in hockender Position viel leichter und natürlich ist: Das berichtet das deutsche Zentrum für Gesundheit. Die Probanden gaben zu Protokoll, dass sie in sitzender Position das Gefühl hatten ihren Darm komplett entleeren zu können. In sitzender Position habe sich das unvollständig angefühlt.

Vorbeugende Wirkung bei Darmkrebs & Co

Zudem hilft die Hocksitzhaltung unter anderen bei der Vorbeugung von Darmkrebs, verhindert Hämorrhoiden, bei Harninkontinenz, Prostatleiden, Krampfadern, Darmpolypen und Verstopfung.

Mehr dazu gibt’s in unserem Video

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Die falsche Position auf dem Klo sorgt für Verstopfung: Hocken statt sitzen!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen