AA

Die Flüchtlingskrise im LIVE-Ticker: 1.268 Personen im Burgenland angekommen

Flüchtlinge am Parkplatz des alten Grenzstation in Nickelsdorf an der ungarischen Grenze
Flüchtlinge am Parkplatz des alten Grenzstation in Nickelsdorf an der ungarischen Grenze ©APA
Der Flüchtlingszustrom an den burgenländischen Grenzübergängen hat sich in der Nacht auf Sonntag leicht abgeschwächt. In Wien gingen am Samstag tausende Menschen auf die Straße, um Solidarität zu zeigen. Wir berichten auch heute live vom Geschehen in der Flüchtlingskrise.
Ereignisse am Samstag
Großdemo in Wien
Alles zu Voices for Refugees

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland erreichten in Nickelsdorf von Mitternacht bis 7.00 Uhr 1.221 Flüchtlinge die österreichische Grenze. In Heiligenkreuz wurden 47 Personen gezählt.

Aktuelles zur Flüchtlingskrise

Am Samstag (zwischen 00.00 und 24.00 Uhr) waren insgesamt 7.072 Flüchtlinge an der österreichisch-ungarischen Grenze in Nickelsdorf und 13 in Heiligenkreuz angekommen. Am Freitag waren es mit 2.640 Neuankünften deutlich weniger gewesen.

Rund 3.500 übernachteten in Notquartieren

Rund 3.500 Flüchtlinge haben die Nacht auf Sonntag in Österreich in Notschlafstellen verbracht: etwa 3.000 bis 3.100 in Transitquartieren, der Rest in den Sammelstellen in Heiligenkreuz, Nickelsdorf und Salzburg. Das teilte Gerry Foitik vom Österreichischen Roten Kreuz Sonntagmittag der APA mit.

In der Nacht auf Samstag waren es etwa 5.500 Menschen gewesen, die in den Notschlafstellen versorgt wurden: rund 5.000 in Transitquartieren, etwa 500 in Sammelstellen.

[liveticker name=”die-fluechtlingskrise-im-liveticker-aktuelle-ereignisse-am-4-oktober”]

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Flüchtlingskrise im LIVE-Ticker: 1.268 Personen im Burgenland angekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen