AA

Die Gewinner der Romy-Akademiepreise 2014 stehen fest

Die Romy-Akademiepreise wurden am Donnerstag vergeben.
Die Romy-Akademiepreise wurden am Donnerstag vergeben. ©APA
Am Donnerstagabend wurden die Romy-Akademiepreise vergeben. Dabei stehen nicht Schauspieler und Moderatoren, sondern die Menschen hinter der Kamera im Mittelpunkt. Die Gewinner im Überblick.
Alle Romy-Nominierungen
Barbara Schöneberger moderiert die Gala
Auszeichnung für Thomas Gottschalk
Gewinner der Akademiepreise im Vorjahr

Zwei Tage vor der 25. Romy-Gala in der Wiener Hofburg wurden am Donnerstagabend die Romy-Akademiepreise vergeben. Über eine Auszeichnung durften sich etwa ORF-Journalist Hanno Settele für das Politformat “Wahlfahrt” sowie Regisseur Rainer Kaufmann für den TV-Film “Operation Zucker” freuen.

Zehn Akademiepreise verliehen

Insgesamt wurden zehn Preise vergeben: Neben der ORF-“Wahlfahrt” wurde auch das Puls 4-Format “Rezept für Österreich” als beste Programmidee ausgezeichnet. Walter Kindler ist nach Ansicht der Jury wiederum die beste Kameraarbeit für einen TV-Film (“Polt”) gelungen, während Günther Schilhans Begleitung des Krimiautors Ian Rankin durch “Mein Edinburgh” als beste TV-Doku geehrt wurde.

Die beste Kino-Doku kam von Barbara Eder, die bei “Blick in den Abgrund” sowohl für Drehbuch als auch Regie verantwortlich zeichnete. Preise für die besten Drehbücher konnten Martin Ambrosch (TV-Film für “Spuren des Bösen – Zauberberg”) und Götz Spielmann (Kinofilm für “Oktober November”) entgegennehmen. Oliver Berben durfte sich wiederum über die Auszeichnung als bester TV-Filmproduzent freuen (“Verbrechen nach Ferdinand von Schirach”). Mit einem Spezialpreis wurde der Fernsehfonds Austria bedacht, der mit seinen Fördermitteln auch im Vorjahr einen Beitrag zur vielfältigen Kulturlandschaft geleistet habe.

Preisverleihung vor der Romy-Gala

Überreicht wurden die Preise bei einem von Romy-Erfinder Rudolf John und Miriam Hie moderierten Gala-Dinner. Im Unterschied zur Romy-Gala, bei der das Publikum über die Preisträger in sieben Kategorien entscheidet, ist bei den Akademiepreisen eine Jury für die Auswahl zuständig. Fünf weitere Preise (“Bester TV-Film”, “Bester Kino-Film”, “Beste Regie Kinofilm”, “Beste Kamera Kinofilm” und “Bester Produzent Kinofilm”) werden erst am Samstag vergeben. Die Verleihung der Akademiepreise ist heuer erstmals auch im Fernsehen zu sehen: ORF III strahlt den Event am Freitag um 21.50 Uhr aus. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Die Gewinner der Romy-Akademiepreise 2014 stehen fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen