AA

Die Highlights beim Pioneers Festival 2014

©Gewinner Oradian, Photo by Nima Kazem, lichtschalter.tv
Zwei Tage lang stand die Hofburg unter der Flagge des Pioneers Festivals. Startups aus Europa und der Welt präsentierten sich potentiellen Investoren und Partnern, international renommierte Redner boten ein abwechslungsreiches Programm und ein fliegendes Auto wurde in den Hallen der kaiserlichen Residenz enthüllt.


Das Interesse an Startups aus dem Technologiebereich steigt stetig an. Dies zeigte sich besonders während des Pioneers Festivals am 29.-30. Oktober in der Wiener Hofburg. Es wurden zukunftsweisende Ideen präsentiert, Partnerschaften geschlossen und gefeiert. Selbst Außenminister Sebastian Kurz war beeindruckt, gab zu, dass die Politik von Startups lernen könnte und forderte eine Startup freundlichere Atmosphäre in Österreich.

Die besten Startups – And the Winners are…

Aus 1000+ Startups, die sich zur Pioneers Startup Challenge, dem alljährliche internationale Startup Wettbewerb, angemeldet haben, wurde die Top 50 nach Wien eingeladen, um dort ihre Ideen kurz und überzeugend beim Investors Day am 28.10. im Haus der Industrie zu präsentieren. 8 Finalisten pitchten ihr Startup am Donnerstag vor der Festivalcommunity und einer Jury aus bekannten Investoren. Der Gewinner der diesjährigen Pioneers Challenge kommt aus Kroation: Oradian bietet eine Cloud-basierte Software as a Service Lösung für Institutionen im Bereich der Mikrofinanzierung. Pioneers-Partner Speedinvest bietet dem Gewinner des Wettbewerbs 50.000 US-Dollar Seed Investment. Oradian bekam außerdem die Möglichkeit zu Investoren-Gesprächen bei Y Combinator, Tech Stars und Lemnos Labs.

Gewinner Oradian, photo by Stefanie Schmied
Gewinner Oradian, photo by Stefanie Schmied ©Gewinner Oradian, photo by Stefanie Schmied

Der begehrte von Styria Digital gesponserten Pioneers Community Award, der Publikumspreis der Veranstaltung, ging dieses Jahr an das mazedonische Startup CodeWell. Das Entwicklerteam überzeugte mit ihrer App „MarkO“, einem Smart Task Buddy für alle Lebenslagen.

Corporate + Entrepreneurs

Die Verbindung von etablierten Unternehmen und Startups war ein Schwerpunktthema des Festivals. In verschiedenen Workshops und der Executive Academy wurde über vielversprechende Kooperationen und Innovationen diskutiert. Die Pioneers Global Partners stellten ihre eigenen Initiativen vor: Cisco präsentierte die erste Kohorte europäischer Startups, die für das Cisco Entrepreneurs in Residence Program ausgewählt wurden. Sechs early-stage Startups aus dem Bereich IoE (Internet of Everything) werden sechs Monate lang begleitet und gezielt gefördert. Unter den Gewinnern befindet sich auch das Wiener Startup Flatout Technologies, unser Startup des Monats Juli.

Konica Minolta kündigte an, in den nächsten drei Jahren 10 Millionen Euro in Startups zu investieren und A1 Telekom Austria unterstützt Entrepreneurs am A1 Startup Campus.

Cisco Entrepreneurs in Residence: Flatout Technologies aus Wien, photo by Pioneers
Cisco Entrepreneurs in Residence: Flatout Technologies aus Wien, photo by Pioneers ©Cisco Entrepreneurs in Residence: Flatout Technologies aus Wien, photo by Pioneers

Cisco Entrepreneurs in Residence: Flatout Technologies aus Wien, photo by Pioneers

 

 

Über Weltpremieren und wertvolle Insights

 

Der erste Tag sah die erstmalige Präsentation des fliegenden Autos AeroMobil 3.0 (mehr Infos siehe hier), ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft der Mobiliät. Es wurde über die Zukunft der Banken philosophiert und Energieeffizienz, Biotechnologie und innovative Weltraumprojekte waren ebenso Thema wie neueste Entwicklungen aus dem Bereich Robotics und das Potential südostasiatischer Märkte. In der Academy wurden während beider Tage inspirierende und lehrreiche Insights präsentiert.

Tradition meets Future, Pioneers Festival @ Hofburg, Wien, photo by Stefanie Schmied
Tradition meets Future, Pioneers Festival @ Hofburg, Wien, photo by Stefanie Schmied ©Tradition meets Future, Pioneers Festival @ Hofburg, Wien, photo by Stefanie Schmied

Die beiden Tage voller Inspirationen, umwerfender Konzepte, großartiger Ideen, genialer Köpfe und Zukunftsvisionen gingen viel zu schnell vorüber. Aber wir haben Grund zur Freude! Das nächste Pioneers Festival gibt es bereits am 28.+29. Mai 2015! Bis dahin, Fotos von diesem Jahr ansehen und: Keep Pioneering!

Stefanie Schmied
1030 Innovation Consulting
@StefanieSchmied

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Highlights beim Pioneers Festival 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen