AA

Die Mafia will jetzt auch gegen den IS vorgehen

Gambino sagt dem IS den Kampf an.
Gambino sagt dem IS den Kampf an. ©Youtube
Die Mafia will laut Medienberichten ihre "gute Seite" zeigen: Giovanni Gambino, Sohn eines New Yorker Gangsters, will gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" vorgehen.

Das Böse im Kampf gegen das noch Bösere? Auf diese verkürzte Formel könnte man wohl kommen, wenn man sich die Äußerungen Giovanni Gambinos, seines Zeichens Sohn eines New Yorker Gangsters, zu Gemüte führt. Gambino will laut “welt.de” in New York mit der Mafia gegen die Terrorgruppe IS vorgehen. Ausgerechnet das Verbrechersyndikat, das einst große Teile New Yorks beherrschte, und mit Schutzgelderpressungen, Mord und Drogenhandel die Stadt terrorisierte.

“Sind bereit, gegen den IS zu kämpfen”

“Wir sind bereit, gegen den IS zu kämpfen und unseren Leuten Sicherheit zu geben”, sagte Giovanni Gambino, der Sohn einer der berühmtesten Mafia-Familien der Stadt, in einem schriftlichen Statement. “Zumindest in den Bezirken mit sizilianischen Wurzeln sollen sich die Bewohner sicher fühlen können.”

Mafia effektiv im Anti-Terror-Kampf?

Gambinos Vater John befehligte jahrelang eine der gefürchtetsten Mafia-Organisationen der Stadt. Giovanni selbst war 1988 von Sizilien nach New York gekommen. Gambino: “Wir werden dafür sorgen, dass unsere Freunde und die Familie sich vor Extremisten und Terroristen sicher fühlen können.” Die Vorteile liegen für Giovanni Gambino auf der Hand: Die Mafia sei tief in den den Bezirken verwurzelt, deshalb sei Organisation geradezu prädestiniert für den “Anti-Terrorkampf”. Heimatschutz und FBI dagegen könnten nur eingeschränkt agieren, diese handelten oft zu spät und sähen nicht das ganze Bild.

Wie dieser Anti-Terror-Kampf aussehen könnte, weiß Gambino bereits genau: “Diese Menschen sind wie laufende Maschinen. ISIS manipuliert sie durch das Internet mit einer Gehirnwäsche. Man muss das Schlechte so lange aus ihnen herausprügeln, bis zu dem Punkt, an dem sie nicht mehr leben,” sagt er im Interview mit “News.mic”. Der Kampf gegen den Terror ist laut Gambino eine Chance für die Mafia, ihre gute Seite zu zeigen. Allerdings gelten die Strukturen der Mafia in New York heutzutage als weitgehend zerschlagen. Ob und wie sie tatsächlich gegen den IS zu Felde ziehen kann, steht daher in den Sternen.

Video-Interview mit Gambino aus dem Jahr 2012

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Die Mafia will jetzt auch gegen den IS vorgehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen