AA

Die Stiftung Kloster Viktorsberg

Das Kloster Viktorsberg ein beliebter Treffpunkt.
Das Kloster Viktorsberg ein beliebter Treffpunkt. ©Helmut Welte
Im Jahre 1984 gründeten das Land Vorarlberg, die Gemeinde Viktorsberg, die Stadt Feldkirch, die Diözese Feldkirch, die Marktgemeinde Rankweil sowie die Gemeinden Fraxern, Klaus, Laterns, Röthis, Sulz, Übersaxen, Weiler und Zwischenwasser die STIFTUNG KLOSTER VIKTORSBERG.
Stiftung Viktorsberg

Zweck der Einrichtung der Stiftung ist und war die Restauration sowie die Erhaltung der ehemaligen Klosteranlage.
Die Stiftung ist gemeinnützig und verfolgt keine gewinnbringenden Ziele. Im Jahre 1989 fand die Eröffnung als Kultur- und Tagungshaus statt. Seit diesem Zeitpunkt werden im Hause verschiedenste Veranstaltungen abgehalten.

Ort der geistigen und kulturellen Begegnung
Die 380 Einwohner zählende und in rund 880 Meter Höhe über dem Rheintal gelegene Gemeinde Viktorsberg, bietet in nächster Umgebung ruhige Spazier- und Wanderwege. Mit der Restaurierung des ehemaligen Klosters Viktorsberg, dessen Geschichte bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht, wurde eine alte Kulturstätte im Vorarlberger Oberland als Ort der kulturellen und geistigen Begegnung neu belebt.
Die ganzjährig geöffnete, ehemalige Klosteranlage bietet den unterschiedlichsten Veranstaltungen Raum und ermöglicht individuelles und kreatives Arbeiten. Beste räumliche und technische Voraussetzungen für Weiterbildungsseminare, Tagungen, Konferenzen, Diskussionen und Vorträge. Die wird vom Landeskonservatorium, Firmen aus dem In- und Ausland, Managementcentren usw. weidlich genutzt. „ Wir machen keine eigenen Veranstaltungen, sondern bieten einer breiten Ebene Räume an, die weitgefächerte Veranstaltungen zulässt. Wir bieten auch ein rundum Service, das heißt bei uns kann sowohl die Verpflegung als auch die Nächtigung in benachbarten Hotels Viktor und frohe Aussicht mit gebucht werden “, so Gabriele Keckeis von der Stiftungsverwaltung.

Forum für Kleinveranstalter und Heimstätte der Kultur
Kunst am Viktorsberg wird durch das ansprechende Ambiente und die Bereitstellung geeigneter Rahmenbedingungen geschaffen. Die alte Kulturstätte ist ein für Künstler und Kulturveranstalter offener Ort. Ein idealer Rahmen für Konzerte, Theater, Kabarett oder Ausstellungen. So werden neben dem Klostersaal auch Sitzungszimmer und Seminarräume angeboten.
Aber auch der einzige, im Ländle noch erhaltene gotische Kreuzgang, der Innenhof des Klosters und das Gartenhäuschen mit seiner einzigartigen Aussichtslage, laden zu Veranstaltungen aller Art ein.
Gute Auslastung beim Kloster Viktorsberg
Auf die Zukunft der Stiftung angesprochen meint Keckeis. „ Es sind eigentlich keine Neuerungen geplant. Wir sind gut ausgelastet und warum soll man etwas verändern, das gut läuft!“ In dieselbe Kerbe schlägt auch Bürgermeister Philibert Ellensohn, der stolz auf das ehemalige Klostergebäude blickt. „Einzig die EDV wäre vorerst einmal verbesserungswürdig. Aber diese Sache ist nicht ganz einfach, gilt es doch mit dem Denkmalschutz entsprechende Konsens zu finden.

 


 


 

 

 


 

 

 


 

 


 

 

 


 

 

 


 

 

 

   

 

 

 

   

 

     
   

 

 


 

 

 

     

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Die Stiftung Kloster Viktorsberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen