AA

Die Straßen von Hohenems und ihre Geschichte (Teil 27)

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Hohe Wies, Jägerstraße, Kaiser-Franz-Josef-Straße

Hohe Wies
1909 benannt. Abzweigung von der Dr.-Anton-Schneider-Straße, Sackgasse. Der Name deutet auf eine alte Flurbezeichnung, die schon 1394 in Urkunden aufscheint, deren Herkunft aber noch nicht restlos geklärt ist.

In frühen Zeiten wurde beim Pflügen die Erde immer nach innen geworfen, wodurch ein erhöhter Acker entstanden ist. Diese Anbauweise wurde aber bald wieder aufgegeben. Vielleicht wurden diese Hochäcker in Wiesenland umgewandelt, wovon dann die Flur den Namen erhalten hat.

Jägerstraße
1909 benannt. Verbindung von der Kaiser-Franz-Josef-Straße zur Gottfried-Keller-Straße. Die Straßenbenennung geht auf Karl Jäger (Felixes) zurück, der im Haus Kaiser-Franz-Josef-Straße 75, also bei der Abzweigung der Jägerstraße, eine Stickerei führte. Diese Stickerei, in der nun eine Autogarage untergebracht ist, bestand bis in die dreißiger Jahre. Sie wurde im Zusammenhang mit der damaligen Weltwirtschaftskrise aufgelassen.

Kaiser-Franz-Josef-Straße
1909 benannt. Bundesstraße 190, führt vom Schlossplatz bis zum Ortsende Richtung Götzis. Im Volksmund wird sie oft auch “Hauptstraße” genannt.

Franz Josef I. 1830-1916

Dieser bedeutende Herrscher wurde im August 1830 im Schloss Schönbrunn bei Wien geboren und musste bereits mit 18 Jahren die Verantwortung für das Reich übernehmen. Volle 68 Jahre führte er in oft schweren Zeiten die Völker seines Reiches. Es war am Anfang wie am Ende seiner Regierungszeit von Kriegen gezeichnet. Dazwischen aber lag eine lange Zeit äußeren Friedens und ruhiger Entwicklung. Wenn wir von der alten Donaumonarchie Österreich-Ungarn sprechen, dann steht unwillkürlich auch das Bild des alten Kaisers Franz Josef vor unseren Augen. Er wurde nicht nur für Österreich, sondern für ganz Europa das Sinnbild des einstigen Kaiserreiches. Schwere Schicksalsschläge machten ihn zu einem einsamen Menschen. Sein einziger Sohn, Kronprinz Rudolf, nahm sich das Leben. Seine Gattin, die bayrische Prinzessin Elisabeth, wurde in der Schweiz ermordet, sein Bruder Maximilian, Kaiser von Mexiko, wurde von Aufständischen erschossen. Ein gütiges Geschick bewahrte ihn davor, auch das Ende seines Reiches zu erleben. Er starb am 2l. November 1916, zwei Jahre vor dem Ende des Ersten Weltkrieges und dem damit verbundenen Untergang der Donaumonarchie.

Quelle Kutlurkreis Hohenems

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Die Straßen von Hohenems und ihre Geschichte (Teil 27)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen