AA

Die Welt durch seine Linse sehen

Ercan Vatansever und Model Lea-Maria Held.
Ercan Vatansever und Model Lea-Maria Held. ©Emir T. Uysal
Faszination Fotografie: Es begeistert viele, aber nur wenige bringen es so auf den Sensor wie er.
Mehr Bilder vom Shooting


Hohenems. (etu) Im Alter von 17 Jahren besuchte Ercan Vatansever seine ersten Fotokurse in der Schule. Dass sich sein einst kleines Interesse für Fotografie noch so auf sein Leben auswirken würde, hätte er damals nie geahnt. „Damals fotografierte man noch analog“, erinnert sich der gebürtige Hohenemser zurück.
Nach einer langen Fotografiepause im Jahre 2009 kaufte sich „Edi“ seine erste Spiegelreflex-Kamera und wagte so den Schritt in Richtung professionelle Fotografie. Von Weltfotografen wie David LaChapelle und Kristian Schuller ließ er sich inspirieren, um sich nach und nach als ernst zu nehmender Fotograf einen Rang und Namen zu schaffen. Eine fotografische Ausbildung machte er dazu nicht. Alles, was er bis heute umsetzt, hat er sich selbst beigebracht. Ein Jahr später traute er sich, sein Können mit anderen zu messen und holte Silber beim Dornbirner Fotomarathon mit über 100 Teilnehmern.

Kein Wettbewerbs-Drang
„Es war mir schon etwas unangenehm“, fügt Edi hinzu. „Ich will mich eigentlich nicht mit anderen Fotografen messen, wichtiger ist mir, meinen eigenen Stil zu entwickeln.“ Obwohl sich der 34-Jährige nicht immer an fotografische Regeln hält, so meint er stolz, können sich seine Endresultate zeigen lassen.
In letzter Zeit wird er sogar auf der Straße angesprochen. „Es kann auch an meinem Sweater mit selbst kreiertem Logo liegen“, erzählt der Fotograf bescheiden. Er selbst sieht sich noch am Anfang seiner Fotografen-Karriere. Obwohl er schon viele Shootings als Referenz zeigen kann, hat er mit seinen aufwendigen Fotostrecken bislang kein großes Geld gemacht. Bei ihm steht der Spaß im Vordergrund. „Es beansprucht einen Riesenteil meiner Freizeit“, meint Vatansever. Fast jedes Wochenende ist ein anderes Shooting geplant, keines soll dem anderen gleichen. Die meiste Zeit nimmt die Planung und Organisation in Anspruch, erzählt er.
Nachdem er seine Werke auf Plattformen wie Facebook publiziert hat, sind neben Agenturmodels auch viele Vorarlberger Nachwuchsmodels auf ihn aufmerksam geworden. Sarah Leitold aus Lustenau, Anja Auer aus Dornbirn und Lilia Kutlina aus Hörbranz waren schon öfters vor Vatansevers Linse. „Ich hatte schon zwei Shootings mit Edi, das dritte ist in Planung. Es ist jedes Mal was Besonderes und echt lustig“, erzählt Model Lilia, die in Istanbul den Catwalk bereits erobert hat.

Aus der Masse stechen
Für die Zukunft wünscht sich der aus der Türkei und Bulgarien stammende Foto-Künstler ein eigenes Fotostudio. Mit seiner Canon EOS 50D sind die meisten Projekte derzeit im Freien und somit sehr wetterabhängig. „Mich fasziniert, dass manche Fotografen einen siebten Sinn dafür haben, ausschließlich im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen“, erzählt er begeistert, „es macht den Eindruck, als wären sie den Models immer einen Schritt voraus.“
In Zukunft sind einige Magazinmodestrecken vorgesehen. Da die Interessensbereiche von Edi mehr in die Richtung Fashion mit speziellen Themen und Geschichten übergleiten, will er sich dafür spezifisch weiterentwickeln. Seine Lieblingsmotive sind Menschen an interessanten Locations, US-Cars und Motorräder – auch sehr surreal wirkende Fotostrecken lichtet er gerne ab.

„US-Cars“ im Fokus
Besonders stolz ist der hauptberufliche Schichtleiter auf seine „Bullet Proof“-Strecke im Roadmoviestil und Studioshooting-Strecke mit der Großbritannien-Flagge. Die Zusammenarbeit mit den Models mache ihm besonders Spaß, erzählt er. Umso schöner, das tolle Ergebnis sehen zu können und dann noch positives Feedback von Freunden und Bekannten zu bekommen.
Ercan Vatansever hofft, eines Tages sein Hobby gänzlich zum Beruf zu machen und sieht sich auf dem besten Weg dahin.

 

Zur Person:

Ercan Vatansever
Geboren: 31. Juli 1977
Spitzname: Edi
Beruf: Schichtleiter der Firma Grass GmbH
Motto: Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen.
Idole: Fotografen: David LaChapelle, Ellen von Unwerth und Kristian Schuller.
Homepage: www.evata-photography.com

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Die Welt durch seine Linse sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen