AA

Die Wiener Konzerthighlights im Jahr 2017 im Überblick

Von Pop bis Rock ist alles dabei in Wien 2017.
Von Pop bis Rock ist alles dabei in Wien 2017. ©AP/APA/AFP
In Wien spielt auch im neuen Jahr die Musik: Im Folgenden eine kleine, aber feine Auswahl an Shows, auf die sich die Musikfans 2017 freuen dürfen.

24. Jänner – Die Fantastischen Vier in der Wiener Stadthalle: Das beste aus einem Vierteljahrhunder Bandgeschichte: Fanta4 haben einen reichhaltigen Fundus, auf den sie bei der Jubiläumstour zurückgreigen können. Unterwegssein ist das Ziel: Die Fantastischen Vier, die 2014 ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum zelebrierten, richten ihr Augenmerk gerne auf das, was ist und amliebsten auf das, was kommt: „Aus dem Gefühl heraus, dass alle immer nur unser Bestes wollen, haben wir uns entschieden, es Euch zu geben. Und so gibt es zum Best Of Album natürlich auch eine Best Of Tour,“ verspricht Thomas D.

23. Februar – The XX im Wiener Marx Project: Das britische Indietrio The XX hat sich rargemacht in den vergangenen Jahren. Nachdem sie 2009 mit einer unterkühlten, Pop wie New Wave gleichermaßen zitierenden Ästhetik und großen, dabei zerbrechlichen Refrains auf der Bildfläche erschienen waren, konnten Romy Madley Croft, Oliver Sim und Jamie Smith auch mit dem Folgewerk “Coexist” (2012) wieder reüssieren. Dabei sträubte sich die Gruppe stets davor, den üblichen Mechanismen der Popwelt zu gehorchen. Folglich ließ man viel Zeit verstreichen, bevor im Jänner mit “I See You” wieder neues Material unter die Anhänger gebracht wird. Wie das wiederum live klingt, erfährt das österreichische Publikum auch gleich Anfang des Jahres im Wiener Marx Project. Ob die schwierige Akustik dort allerdings den feingliedrigen Songs des Trios gerecht wird, muss sich erst herausstellen.

18. Mai – Bilderbuch in der Arena: Schick Schock! Die vier Buben von Bilderbuch haben (neben anderen Kollegen) die österreichische Musikszene ordentlich durchgewirbelt. Mit knackigen Beats, funky Gitarren und dem besten Hüftschwung seit Falco starteten Maurice Ernst und Co ihre “Maschin”, die einfach immer weiter läuft. Und nun gibt es wieder Nachschub: Singles wie “I Love Stress” sind die seit einigen Wochen zirkulierenden Vorboten der neuen Platte, die unter dem Titel “Magic Life” Mitte Februar in den Läden stehen wird. Ab März geht es damit auf große Tour durch Deutschland, die Schweiz und Österreich, wobei nicht nur in der Wiener Arena (18. Mai), sondern auch abschließend in der Linzer Tabakfabrik (26. August) zum großen Heimspiel und Open-Air-Aufeinandertreffen geladen wird.

21. Mai – KISS in der Wiener Stadthalle: Gene “The Demon” Simmons, Paul “The Starchild” Stanley, Ace “The Spaceman” Frehley und Peter “The Cat” Criss geben sich in Österreich wieder live die Ehre. Am 21. Mai werden sie in der Wiener Stadthalle nach dem Motto “klotzen nicht kleckern” ihre aufwendige Show zu ihren Hits abziehen. Die Band selbst gibt sich gewohnt nicht bescheiden und kündigt ihre Europa-Tournee 2017 mit dem Slogan “The Greatest Show On Earth” an.

Sommer: Noch mehr Konzerte in Wien

11. Juni – Coldplay im Ernst-Happel-Stadion: Indie? Ja, tatsächlich: Vor einer gefühlten Ewigkeit konnte man die britische Band Coldplay noch unter diesem Label einordnen. Mittlerweile sind Chris Martin und Konsorten der Inbegriff von Stadionrock schlechthin, mit großen Gesten und ebensolchen Konzerten. Wie das aktuell klingt, stellt das Quartett im Sommer 2017 im Wiener Ernst-Happel-Stadion unter Beweis. Und man sollte sich wohl auf ein farbenfrohes Unterfangen in Ton und Optik gefasst machen. Denn die bis dato letzte Platte “A Head Full Of Dreams”, erschienen Ende 2015, geizt nicht mit fröhlichen Refrains und aufwendiger Instrumentierung, um positive Vibes zu verbreiten. Für die nachdenkliche Note müssen da schon die Songs von gestern und vorgestern herhalten.

10. Juli – Guns N’ Roses im Ernst-Happel-Stadion: Sie waren als Band am Ende angelangt, nur noch ein Schatten ihrer selbst und mehr Treppenwitz denn ernst zu nehmende Musiker: Die legendäre Gruppe Guns N’ Roses, Anfang der 90er eine der wichtigsten Rockformationen der Welt, konnte sich nach dem Ausstieg von Gründungsmitgliedern wie Slash oder Duff McKagan nie wirklich erholen. Sänger Axl Rose sorgte mit dem mehrfach verschobenen “Chinese Democracy” für einen veritablen Flop und wohl die wenigsten Anhänger rechneten noch mit einem qualitativ-ansprechenden Lebenszeichen. Dann aber das: “Not In This Lifetime…” lautete im April das Motto für die Comebackkonzerte, für die sich die zerstrittenen Protagonisten noch mal zusammenrauften. Fans wie Kritiker zeigten sich angetan von den “Gunners 2.0”, die (trotz offensichtlicher Abnutzungserscheinungen) die alten Hits wieder aufleben lassen konnten. Im Juli 2017 darf sich nun auch das heimische Publikum freuen auf “Paradise City” und “Sweet Child O’ Mine”, wenn im Ernst-Happel-Stadion zu den Gitarren gegriffen wird. Sicherlich das Rock-Highlight des Jahres.

26. und 29. August – Robbie Williams im Ernst-Happel-Stadion und im Klagenfurter Wörthersee-Stadion: Er will uns wieder “entertainen”! Robbie Williams kommt oft und gerne nach Österreich und wird daher auch sein neues Album “The Heavy Entertainment Show” hierzulande konzerttechnisch bewerben. Wer den 42-jährigen Briten kennt, weiß: Mit Zurückhaltung ist es dabei nicht weit her, vielmehr kann man sich auf eine ordentliche Show mit allem Drum und Dran gefasst machen. Zudem wurden beim elften Studioalbum die Experimente wieder deutlich zurückgefahren, wenngleich das Endergebnis an alte Großtaten wie “No Regrets” oder “Feel” nicht heranreichen kann. Einen Ausflug sollten die Robbie-Shows in Wien (Ernst-Happel-Stadion) und Klagenfurt (Wörthersee-Stadion) aber allemal wert sein. Denn als Entertainer ist er immer noch eine sichere Bank.

>> Mehr Musik-News und Festival-News.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Wiener Konzerthighlights im Jahr 2017 im Überblick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen