Akt.:

Die Woche im Rückblick: Das beschäftigte Wien in dieser Woche

Was Wien letzte Woche beschäftigte, lesen Sie hier Was Wien letzte Woche beschäftigte, lesen Sie hier - © APA (Sujet)
Jede Woche tut sich Wien einiges – ob politisch, kulturell oder in den einzelnen Bezirken. VIENNA.at hat die wichtigsten Geschehnisse der Woche im Rückblick für Sie gesammelt.

Kurz fordert Sozialhilfe für Ausländer erst nach fünf Jahren
Außenminister Sebastian Kurz sprach in einem aktuellen Interview über seinen EU-Reformplan. Er wolle die “Zuwanderung in unser Sozialsystem stoppen” und  “den Utopien einer Sozialunion eine klare Absage erteilen.

Rapid bleibt in Bundesliga weiter sieglos – Remis gegen Mattersburg
Rapid Wien bleibt im Jahr 2017 in der Fußball-Bundesliga ohne Erfolgserlebnis. Die Hütteldorfer mussten sich am Samstag zum Auftakt der 26. Runde gegen den SV Mattersburg mit einem Remis zufriedengeben.

Pkw eines 17-Jährigen wurde frontal gegen Mast geschleudert
Zwei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall in Wien-Donaustadt. Dabei kam es im Bereich der Groß-Enzersdorfer Straße zu einem Zusammenstoß der Pkws eines 42-Jährigen und eines 17-Jährigen

“Bewaffneter” (18) raubt junge Burschen vor Donauzentrum aus
Im Wiener Donauzentrum bedrohte ein 18-Jähriger zwei 16-Jährige mit vorgehaltener Waffe und nahm diesen gewaltsam ein Handy und Bargeld ab. Danach zwang er eines der beiden Opfer, ihm zur U1-Station zu folgen.

Typisch Wien: Was Sie über das Schnitzel immer wissen wollten
Es gibt wohl nichts “Wienerischeres” als das Wiener Schnitzel. Nicht nur Touristen lieben es – ist es doch auch das Lieblingsgericht vieler Österreicher. Wir haben ein paar interessante Schnitzel-Fakten für Sie gesammelt.

Neue ÖAMTC-Zentrale in Wien mit Festakt eröffnet
Das neue ÖAMTC-Mobilitätszentrum ist am Freitag bei einem Festakt mit 250 Gästen feierlich eröffnet worden.

Weniger Einbrüche: Wiener Polizei erfreut über EGS-Ermittler-Erfolg
Die niedrigste Zahl an Wohnungseinbrüchen und Pkw-Diebstählen im Zehn­jahresvergleich hat die Kriminalstatistik 2016 verzeichnet. Begründet sieht das die Polizei im erfolgreichen Einsatz einer speziellen Einsatzgruppe.

Neue Bands für das Frequency ’17 bestätigt
Frohe Nachricht zum St. Patrick’s Day: Für das FM4 Frequency Festival wurden neue Bands bestätigt.

Beste Radiologen Wiens: Diese zehn Ärzte haben den Durchblick
Die DocFinder Patients’ Choice Awards wurden vergeben: VIENNA.at stellt Ihnen die demzufolge besten Radiologen des Jahres vor.

Einsatz bei Waldbrand in Liesing
Der eher seltene Fall eines Waldbrandes in Wien beschäftigte die Berufsfeuer­wehr in Liesing. Insgesamt 32 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit sechs Löschleitungen und teilweise unter Atemschutz.

Neue Polizeiinspektion in Hietzing
Am Donnerstag eröffneten Innenminister Wolfgang Sobotka und Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl feierlich eine neue Polizeiinspektion in Wien-Hietzing.

Picknicken: Die schönsten Plätze
Warum nicht mal ein gemütliches Picknick mit Freunden oder der Familie? Dafür hat Wien einige schöne Orte zu bieten – hier eine Auswahl.

Auf Taxiplatz geparkt: Kerns Auto abgeschleppt
Während Bundeskanzler Kern re­­ferierte, wurde der Wagen, mit dem er angereist war, abgeschleppt.

ORF-Gebührenerhöhung ist fix
Die Medienbehörde KommAustria hat den Beschluss des Stiftungs­rats nicht aufgehoben. Die Gebührenerhöhung durch den ORF ist somit fix.

Vienna Boylesque Festival 2017: Männlicher Erotiktanz in Wien
Dass laszives Hüftkreisen längst nicht mehr nur Frauen vorbehalten ist, beweist Jacques Patriaque, internationaler Boylesque Künstler und Festival-Hausherr, heuer bereits zum 4. Mal mit dem Vienna Boylesque Festival.

Franz-Josefs-Bahnhof neu: “Althan Quartier”
Das Konzept für die Neuge­stal­tung des Areals um den Franz-Josefs-Bahnhof steht.

Neuer 50-Euro-Schein kommt
Die Vorbereitungen für die Einführung des neuen Fünfzigers laufen auf Hoch­touren. Alles sei im Plan, sagte Nationalbanksprecher Christian Gutlederer. Alles über den Schein lesen Sie hier.

Prinz Charles und Camilla besuchen Wien: Termine
Das Büro von Prinz Charles gab Näheres zum Besuchsprogramm des britischen Thronfolgers und seiner Ehefrau Camilla bekannt.

Leiche aus Donaukanal geborgen
Donnerstagmittag hat die Feuerwehr einen toten Mann aus dem Donau­kanal in Wien geborgen. Ein Passant gab an, dass er bei der Rotundenbrücke eine Leiche im Wasser treiben gesehen hatte.

Die zehn besten Imbisse für alle Nachtschwärmer in Wien
Nachts unterwegs in Wien und plötzlich vom gewaltigen Hunger gepackt? Kein Problem, eine Vielzahl an Lokalen und Imbissen bieten bis in den frühen Morgen hinein gutes Essen. Einen Überblick ist hier zu finden.

Staatsverweigerer: “Habe keinen Vertrag mit Firma Polizei Wien”
Am Mittwochabend kam es auf der Rossauer Lände zu einem Zwi­schenfall mit einem renitent agierenden Pkw-Lenker. Der 56-Jährige ignorierte mehrere Anhalteversuche der Polizei und agierte höchst unkooperativ.

Kostenlose Rechtsberatung in Wien: Alle Infos im Überblick
Recht und Gesetz, schwierige Materie. Das teure Anwälte oft nicht für jeden Fall leistbar sind, steht außer Fragen. Glücklicherweise gibt es in Wien zahlreiche Stelle, wo man kostenlose Rechtsberatung erhält. Hier ein Überblick.

Beste Physikalische Mediziner Wiens 2016 im Patienten-Voting
Mit dem DocFinder Patients’ Choice Award 2016 wurden die beliebtes­ten Ärzte Österreichs in 20 Kategorien ausgezeichnet. VIENNA.at stellt Ihnen die laut diesem Voting besten Physikalische Mediziner des Jahres vor.

Frisch verliebt: Richard Lugner hat eine Neue
“Mörtel” Lugner hat ein neues Tierchen. Vier Monate nach der Schei­dung von Ex-Playmate Cathy ist der Bau­löwe wieder verliebt.

“Great Place To Work”: Lidl ist bester Arbeitgeber
Die Mitarbeiter haben gewählt: Bei der offiziellen Verleihung im Wiener Palais Liechtenstein wurde Lidl als bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

Neues Notarztsystem für Wien
Die Bundeshauptstadt verzeichnet einen Mangel an Notärzten – an manchen Tagen sollen sogar nur drei Ärzte zur Verfügung gestanden haben. Ab April soll daher ein neues System eingeführt werden.

Das Fahrrad gemeinsam mit Asylwerbern reparieren
Der Frühling kündigt sich mit ersten Sonnen­­strahlen und angenehmen Temp­eraturen an. Gute Zeit also um das Fahrrad auf Vordermann zu bringen.

“Flash Gordon” & “Highlander” im Edeltrash-Double Feature
Ein Abend im Zeichen grandioser Kultfilme mit fantastischen Soundtracks kündigt sich an: Strahler 80 bringt “Flash Gordon” und “Highlander” im Doppelpack auf die Leinwand des Gartenbaukinos.

Lukas Resetarits feiert mit neuem Stück seinen runden Geburtstag
Kabarett-Urgestein Lukas Resetarits zeigt sich in seinem bereits 26. Soloka­ba­rettprogramm “70er – leben lassen” gewohnt pointenreich. Eine leicht wehmü­tige Rückschau in die 1970er mit Spitzen in die Gegenwart.

Kurz stellt klar: “Beitritt dieser Türkei zur EU ist undenkbar”
Die Türkei soll nach dem Wunsch von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) kein EU-Mitglied werden. Ankara sollte stattdessen durch einen Nachbarschaftsvertrag mit der EU verbunden sein.

Nach Telefonat am Rad: Frau wurde vorläufig festgenommen
Am Dienstagvormittag wurde eine Radfahrerin vorläufig fest­genommen, nachdem sie während der Fahrt telefonierte, einen Polizisten bzw. dessen Anhaltezeichen ignorierte und sich durchwegs aggressiv verhielt.

Flixbus: Expansion in Richtung Südosteuropa 2017 geplant
Der Fernbus-Betreiber Flixbus wird in diesem und dem kommenden Jahr Verbindungen von und nach Österreich ausbauen. Geplant sind Direkt­verbindungen von Wien nach Zürich und Ausweitungen der Fahrten nach Graz.

Wilde Verfolgungsjagd in Wien
Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am Montagnachmittag in der Donaustadt: Ein Fahrzeug-Dieb versuchte durch waghalsige Überholmanöver vor der Polizei zu flüchten.

Plagiatsvorwurf gegen den designierten Staatsopern-Chef
Bogdan Roscic, der designierte Staatsopern-Direktor, soll laut Plagiatsexperte Stefan Weber bei seiner 1988 eingereichten Dissertation abgeschrieben haben.

Damit Freund nichts merkt: Frau warf Bierflaschen aus Fenster
Eine 72-jährige Frau hatte Angst, dass ihr Lebensgefährte von ihrem Alkohol­kon­sum erfahren könnte. Ihre Art der Leergut-Entsorgung stieß bei der Richter­in auf wenig Verständnis.

Lebensqualität: Wien Nummer 1
Wien führt einmal mehr das Lebensqualitäts-Ranking des Beratungs­unternehmens Mercer an. Die Platzierungen blieben großteils stabil, Brüssel, Rom und Istanbul fielen allerdings zurück.

Kontroverse rund um Sargnagel: Ermittlungen nach Hasspostings
Nach Online-Drohungen gegen Autorin Stefanie Sargnagel, die von einem Reisetagebuch und einem nachfolgenden Artikel von der “Kronen Zeitung” ausgingen, ermittelt nun der Verfassungschutz.

Wien Museum zeigt “Wien von oben”-Ausstellung
Eine neue Ausstellung be­schäf­tigt sich mit der Abbildung Wiens von oben in Form von klassischen Pano­ramen, Vogelschauen oder Plänen.

Argus Bike Festival 2017 in Wien
Ein Muss für die Wiener Fahrrad-Fans: Das Argus Bike Festival lädt auch heuer wieder auf den Rathausplatz.

Pizzeria explodierte: Detonation verursachte erheblichen Schaden
In der Nacht auf Montag kam es zu einer Explosion im Stadt­zentrum von Holla­brunn. Eine Pizzeria brannte aus, ein weiteres Geschäft wurde ebenfalls zer­stört. Rund 20 Wohnungen mussten evakuiert werden.

Die besten Laufstrecken in Wien
Pünktlich zum Start in die Laufsaison 2017 hat VIENNA.at die beliebtesten Laufstrecken Wiens zusammengefasst.

Wissenswerte Fakten rund um die Wiener Melange
In unserer neuen Reihe “Typisch Wien” stellen wir Ihnen heimische Spezialitä­ten, Kulturgüter oder Einrichtungen vor, die einfach zu Wien dazu gehören.

>> Mehr News aus Wien gibt es hier

(Red.)


Korrektur melden



Kommentare 0

Vă mulțumim pentru comentariul dumneavoastra. - comentariul va fi verificat de catre un editor si numai in cazul aprobarii va aparea pe site.

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig
Mehr auf austria.com
Bei der Shades Tour Vienna: Wenn Obdachlose durch “ihr” Wien führen
Stadtführungen der etwas anderen Art bietet das Unternehmen Shades Tours Vienna an. Auf den Spuren der Obdachlosigkeit [...] mehr »
Airbnb: Stadt Wien fühlt sich gewappnet – doch Einschränkungen denkbar
Privatzimmervermietungen à la Airbnb stellen so manche Metropole vor Herausforderungen. Die Stadt Wien will Airbnb [...] mehr »
Sicherheitsgefühl offenbar eine Frage des Bezirks: So bewerten Wiener ihren Wohnbezirk
Anlässlich der jüngsten Debatte rund um die gestiegene Kriminalitätsrate in Österreich erkundigen sich viele [...] mehr »
Steiermark-Frühling 2017 in Wien: “Grünes” Spektakel am Rathausplatz
In vier Tagen durch die Steiermark: Vom 6. bis zum 9. April 2017 verwandelt sich der Rathausplatz in ein großes [...] mehr »
Ungewöhnliche Blickwinkel: “Wien von oben”-Ausstellung
Neue Perspektiven auf die Stadt: Wie die Karten von Wien früher ausgesehen haben, was sie zeigen und was Künstler [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Werbung

Make-up-Trends: Smokey Eyes und heller Teint

New York Fashion Week startete mit zahlreichen Stars

Manfred Bauman bringt ein Stück Hollywood zur Photokina nach Köln

Alicia Keys provozierte mit sexy Nikab-Posting auf Twitter

Diät-Marathon von Daniela Katzenberger

Prinz Harry macht Druck: Zieht er mit Meghan zusammen?

Werbung

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmeldung

Bei Facebook?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung