AA

Dieter Egger als Hohenemser Bürgermeister angelobt

Nach seinem Wahlsieg schreitet Dieter Egger nun zur Angelobung.
Nach seinem Wahlsieg schreitet Dieter Egger nun zur Angelobung. ©VOL.AT/Stiplovsek
Dornbirn/Hohenems. Drei Tage nach der wiederholten Stichwahl um das Bürgermeisteramt hat Dieter Egger am Mittwochvormittag das Amt übernommen. Der Vorarlberger FPÖ-Chef wurde in Dornbirn von Bezirkshauptmann Helgar Wurzer angelobt. Somit ist Egger der erste FPÖ-Bürgermeister einer Vorarlberger Stadt.

Die Stichwahl hatte nach einem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes wiederholt werden müssen, weil es bei der Ausgabe von Wahlkarten zu Gesetzeswidrigkeiten gekommen war. Die Wahl am Sonntag brachte dann eine Umkehr des Ergebnisses vom März: Dieter Egger erreichte fast 56 Prozent der Stimmen und übertrumpfte damit Richard Amann von der ÖVP. Dieser gab sofort nach der Verkündung des Wahlergebnisses seinen Rücktritt aus der Politik bekannt.

Angelobung von Dieter Egger als Bürgermeister

Eine Sache von Minuten

Die Angelobung an der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn ging am Mittwoch im Eilzugstempo über die Bühne. Dieter Egger erschien mit seiner Frau und seinem Vater und legte im Büro der Bezirkshauptmannes den Schwur ab. Nach der Unterzeichnung der Urkunde und einigen Fotos für die Presse war die Angelobung nach wenigen Minuten schon wieder vorbei. Nach einem kurzen Vieraugen-Gespräch mit dem Bezirkshauptmann machte sich Egger auf ins Hohenemser Rathaus, um seinen ersten Arbeitstag als Bürgermeister zu starten.

Der Vorarlberger FPÖ-Chef ist der erste Bürgermeister einer Vorarlberger Stadt, gänzlich neu ist die Rolle als Chef einer Gemeinde für die Freiheitlichen im “Ländle” allerdings nicht. Lustenau, mit fast 22.000 Einwohnern die größte Marktgemeinde Österreichs, hatte bis 2010 über Jahrzehnte einen FPÖ-Bürgermeister. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Dieter Egger als Hohenemser Bürgermeister angelobt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen