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Distanz im Mittelpunkt des "steirischen herbst"

Die Hauptausstellung des "steirischen herbst" 2014 steht unter dem Motto "Forms of Distancing". 15 Künstler haben sich mit Distanz, Verweigerung und Rückzug auseinandergesetzt. Der Großteil der im Grazer Palais Wildenstein ausgestellten Objekte sind Auftragsarbeiten für das Festival, so die Kuratoren Luigi Fassi und Stefano Collicelli am Donnerstag bei einer Presseführung.


Die auf zwei Stockwerke angelegte Schau findet im ehemaligen Polizeikommando in der Paulustorgasse statt, das heuer auch als Festivalzentrum dient. Das Thema des “steirischen herbstes” ist “I prefer not to…share” und ist Ausgangspunkt für die Arbeiten. “Die Künstlerinnen und Künstler haben dieses Leitmotiv interpretiert und sich mit dem Rückzugsgedanken auseinandergesetzt”, so Intendantin Veronica Kaup-Hasler. Es geht um den Blick auf die Gesellschaft, in der genau festgelegt zu sein scheint, welche Ressourcen geteilt werden oder eben auch nicht. Untersucht wird das Konzept der Distanzierung, das aus unterschiedlichen künstlerischen Positionen gesehen wird.

Verschiedene Medien wie Gemälde, Fotografien, Skulpturen und Videos werden eingesetzt und ergeben eine Ausstellung, die ohne theoretischen Hintergrund etwas substanzlos wirken könnte. So sind beispielsweise sechs Modelle von Häusern von Peter Friedel zu sehen, darunter ein Sklaven-Haus aus Louisiana, das Sommerhaus von Ho Chi Minh oder Heideggers Holzhaus. Jedes von ihnen verkörpert einen philosophischen Prototyp und verweist auch auf die unterschiedliche Geschichte.

“Balthazar” nennt sich eine Arbeit von Mai-Thu Perret, die einen lebensgroßen Esel aus Stroh zeigt. Die Eselsfigur stammt aus dem Film “Au hasard Balthazar” von Robert Bresson von 1966 und soll als Katalysator zur Reflexion über verschiedene Zeiten und Räume dienen. Außerdem verkörpert das Tier auch ein Gegenmodell zur Hektik des städtischen Lebens.

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