AA

Dortmund-Anschlag: Haftbefehl gegen IS-Mitglied

Dem im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB Festgenommenen, konnte keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden. Er soll jedoch IS-Mitglied sein.
Dem im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB Festgenommenen, konnte keine Tatbeteiligung nachgewiesen werden. Er soll jedoch IS-Mitglied sein. ©Bernd Thissen/dpa
Nach dem Anschlag auf die Mannschaft des deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat die Bundesanwaltschaft Haftbefehl gegen einen festgenommenen Iraker beantragt - aber nicht wegen Beteiligung an dem Anschlag selbst. Dafür hätten sich bisher keine Belege ergeben, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Der 26-Jährige steht aber im Verdacht, IS-Mitglied zu sein.
Tuchel kritisiert die UEFA
ÖFB überprüft Sicherheitskonzept
Festgenommener ist Iraker
Vorarlberger in Dortmund

“Die Ermittlungen haben bislang keinen Beleg dafür ergeben, dass der Beschuldigte an dem Anschlag beteiligt gewesen ist”, hieß es. Abdul Beset A. soll aber im Irak eine Einheit der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeführt zu haben und Anfang 2016 über die Türkei nach Deutschland eingereist sein.

Bei dem Anschlag mit drei Sprengsätzen am Dienstagabend waren ein Spieler des BVB und ein Polizist verletzt worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Dortmund-Anschlag: Haftbefehl gegen IS-Mitglied
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen