AA

Depeche Mode-Konzert im Wiener MQ: Live-Premiere des 13. Albums "Delta Machine"

Depeche Mode spielten ihr Wien-Konzert im Museumsquartier und begeisterten ihre Fans.
Depeche Mode spielten ihr Wien-Konzert im Museumsquartier und begeisterten ihre Fans. ©APA
Das Wiener Museumsquartier stand am Sonntagabend im Mittelpunkt der Pop-Musik. Die britische Band Depeche Mode präsentierte das 13. Album "Delta Machine" bei der weltweiten Live-Premiere in der Halle E des MQ.
Bilder vom Konzert in Wien
Depeche Mode bei "Wetten, dass?"

Der Auftritt von Depeche Mode sollte rund eine Stunde dauern. Die beiden Musiker Dave Gahan und Martin Gore wählten dafür auch viel älteres Material. Und gerade damit sorgte das von den beiden Frühfünfzigern angeführte Quintett beim exklusiven Gig in der Halle E im Wiener museumsquartier für Begeisterung.

Depeche Mode präsentierten “Delta Machine”

Nach dem “Wetten, dass?”-Auftritt am Samstag waren die Briten also noch einmal in der Bundeshauptstadt aktiv. “Angel” als erster Song war einer der fünf neuen Stücke des Albums “Delta Machine” und setzte mit stampfenden Beats und einem gewohnt theatralisch agierenden Frontman Dave Gahan ein. Die von Anfang an herrschende Zustimmung des Publikums steigerte sich dann aber noch einmal, als mit dem zwanzig Jahre älteren “Walking In My Shoes” einer der großen Hits in der restlos vollen Halle an den Start ging. Das Wort “ausverkauft” war im übrigen fehl am Platze, denn zu diesem Event kam man entweder über ein Gewinnspiel von T-Mobile oder gegen eine Einladung.

Die Anwesenden durften einen relativ harten einstieg, mit dominierenden Drums des österreichischen Schlagzeugers Christian Eigner erleben. Gore ließ “Barrel Of A Gun” – erneut ein Klassiker aus den 90ern – dann mit einer ziemlich brutalen Gitarrenarbeit einleiten. Zurück in der Gegenwart ging es mit “Heaven” weiter, der ersten Singleauskoppelung. Diese war mit animierten Visuals im Blauton umgesetzt. Danach legte Frontman Gahan eine kurze Pause ein, die Gore den Weg ans Mikro ermöglichte.

Kurzes Wien-Konzert im MQ

Dieser gab eine Ballade namens “Only When I Lose Myself”, die von der Selbstfindung durch Liebe handelt. Es war ein Moment für das kurze Atemholen, denn dann kam Kollege Gahan retour und mit ihm der Song “Personal Jesus” – mit dem Resultat, dass es auch viele mit Sitzplätzen beglückte Besucher vor Begeisterung nicht mehr auf diesen halten sollte. Nach diesem Höhepunkt war das Ende nah, das sich als “Enjoy The Silence” erwies. Noch einmal eine Mitsinggelegenheit für die Fans der bluesigen Elektroniker, die einen guten Mix aus fünf neuen und fünf klassischen Songs zum Besten gaben.

Der wohl einzige Wermutstropfen, der auch nach dem kurzen, aber intensiven Auftritt bestehen blieb: ein regulärer Konzertabend der Synthie-Poplegenden in Österreich steht noch in den Sternen. Die gute Nachricht hingegen ist, dass am 25. Mai zumindest ein Depeche Mode-Konzert im doch recht nahe gelegenen Bratislava in der Slowakei stattfinden soll.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Depeche Mode-Konzert im Wiener MQ: Live-Premiere des 13. Albums "Delta Machine"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen