AA

Drei Katzenbabys in einem Karton auf Rastplatz in Schwechat ausgesetzt

In diesem Karton setzten unbekannte Täter die Kitten aus
In diesem Karton setzten unbekannte Täter die Kitten aus ©Wiener Tierschutzverein
Der Wiener Tierschutzverein (WTV) kümmert sich seit Mittwochabend um drei ausgesetzte Katzenbabys. Die Kitten wurden auf der Autobahnraststation Schwechat (Niederösterreich) von einem aufmerksamen Autofahrer entdeckt, der gerade einen Stopp einlegte.
Die ausgesetzten Kitten
Hilfe für ausgesetzte Tiere

Als der Mann Abfall entsorgen wollte, bemerkte er neben der Mülltonne einen Karton, der sich auffällig hin und her bewegte. Beim Öffnen entdeckte er die drei Kitten, nahm sich umgehend ihrer an und brachte sie in den WTV nach Vösendorf. Dort wurden die Tiere, zwei Weibchen und ein Männchen, eingehend tierärztlich untersucht.

In Schwechat ausgesetzte Katzenbabys soweit wohlauf

Zum Glück sind die Kitten gesund, lediglich Wurm- und Flohbefall, wie bei Welpen üblich, sowie eine Augenentzündung bei einem der Tiere, wurde nachgewiesen. Die Kätzchen, die nun auf die Namen Akiro, Zula und Valeria hören, wurden daraufhin behandelt sowie gechipt, geimpft und entwurmt und sind nun im Katzenhaus des WTV untergebracht. Dort wird die quirlige Rasselbande liebevoll betreut.

Bevor die auf acht bis neun Wochen geschätzten Jungtiere zu liebevollen Menschen ziehen können, müssen sie noch einige Zeit im Katzenhaus bleiben. Der WTV bat um Verständnis, dass keine Angaben zum genauen Vergabezeitpunkt der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen seien nicht möglich.

WTV: “Erste Opfer des neuen Tierschutzgesetzes”

Laut WTF könnten die ausgesetzten Babykatzen “erste Opfer des neuen Tierschutzgesetzes” sein. Privatpersonen dürfen ihre Hunde und Katzen nun nicht mehr im Internet anbieten. Von der Gesetzesnovelle sind auch Organisationen betroffen, die weder ein eigenes Tierheim noch eine entsprechende Bewilligung zur Online-Vermittlung besitzen. WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic hatte an der Novelle zur Eindämmung von Welpenschmuggel kritisiert, dass sie die Arbeit kleinerer Tierschutzvereine ohne Heime unmöglich machen würde. Die Stadt Wien setzte erste Strafverfügungen, die sie den Tierschutzvereinen geschickt hatte, wieder aus.

>>Die gefundenen Babykätzchen: Bilder

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Drei Katzenbabys in einem Karton auf Rastplatz in Schwechat ausgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen