AA

US-Heldin auf drei Pfoten: Spürhündin Lucca mit Tapferkeitsmedaille geehrt

Sie rettete Tausenden Soldaten das Leben: Schäferhündin Lucca.
Sie rettete Tausenden Soldaten das Leben: Schäferhündin Lucca. ©AP
Sie rettete tausenden Soldaten das Leben: Mehr als sechs Jahre und über 400 Mal war Lucca, eine zwölfjährige Schäferhündin des Marineinfanteriekorps der USA, in Afghanistan und im Irak im Einsatz. Ihre letzte Mission hätte sie beinahe selbst das Leben gekostet, sie überlebte knapp. Dafür wurde die Heldin auf drei Beinen nun mit der Dickin-Medaille, der höchsten britischen Auszeichnung für Tiere im Kriegseinsatz, geehrt.
Lucky Lucca: Hündin erhält Tapferkeitsmedaille

Beinahe traurig blickt Lucca während sie Gunnery Sergeant Christopher Willingham die Pfote gibt. Aus seinem Blick spricht umso mehr Freude und Stolz. Denn die Hündin wird soeben für ihre Tapferkeit mit einem britischen Orden ausgezeichnet. Der Dickin-Medaille, der höchsten Auszeichnung, die Großbritannien für Tiere im Kriegseinsatz verleiht. Sie ist vergleichbar mit dem Victoriakreuz (Victoria Cross), der höchsten Würdigung für Streitkräfte des Vereinigten Königreichs. Verliehen wurde sie von der Wohltätigkeitsorganisation PDSA (People’s Dispensary for Sick Animals). Immer wieder wurden von ihr in den letzten Jahren Hunde, überwiegend für ihren Dienst im Militär, ausgezeichnet. Noch nie zuvor aber ein Hund der US-Marines. Luccas Geschichte aber hat auch in Großbritannien weite Kreise gezogen.

©Sechs Jahre war Lucca im Dienst der US-Marines. Während ihrer 400 Einsätze rettete sie Tausenden Soldaten das Leben. Foto: AP

Jan McLoughlin, der Generaldirektor des der PDSAs, dazu: Luccas auffallende Tapferkeit und Hingabe bei ihrer Pflichtausübung macht sie zu einer äußerst verdienstvollen Empfängerin der PDSA-Dickin-Medaille. Ihre Fähigkeit und Entschlossenheit, Waffen und Sprengsätze aufzuspüren, hat inmitten eines der weltweit härtesten militärischen Konflikte menschliche Leben gerettet.”

Denn wenn Lucca Patrouille ging, wurde nie ein Mensch tödlich verletzt. Bei ihrem letzten Einsatz im März 2012 aber wäre sie beinahe selbst gestorben. Mit den US-Marines war sie in Afghanistan auf Patrouille, als sie in einem Mohnfeld plötzlich anschlug. Dort, in einem Strohhaufen, war ein ganzes Waffenarsenal versteckt, geschützt durch eine 13,6-Kilogramm-Tretmine. Die Schäferhündin suchte weiter – und trat auf eine zweite Mine. Lucca verlor viel Blut und ihr linkes Vorderbein, erlitt schwere Verbrennungen – aber überlebte. Und mit ihr dutzende Soldaten, die ihr das Leben verdanken.

“Sie hat mir so oft das Leben gerettet”

“Es war eine enorme Explosion”, wird Korporal Juan Rodriguez in einer PDSA-Mitteilung zitiert. Er war zum Zeitpunkt des Unglücks ihr Hundeführer. Während Luccas mehrere Tage dauernden Behandlung blieb er an ihrer Seite. “Sie hat mir so oft das Leben gerettet. Ich musste sicher sein, dass ich da sein würde, sollte sie mich brauchen”, so Rodriguez. Zehn Tage später stand die Hündin wieder auf den Beinen, wenngleich von nun auf dreien.

Heute lebt Lucca bei der Familie von Gunnery Sergeant Christopher Willingham. Er war vor Rodriguez Luccas Hundeführer – und am Dienstag bei der Verleihung sichtlich stolz auf seine Kriegsheldin.

©Sergeant Christopher Willingham aus Alabama reiste mit Lucca zur Verleihung nach London. Foto: AP

“Ich hatte wirklich großes Glück, mit ihr gedient haben zu dürfen”

Er sagte: “Lucca ist sehr intelligent, loyal und war außergewöhnlich tüchtig bei ihrer Arbeit als Suchhund. Sie ist er der einzige Grund, warum ich es nach Hause zu meiner Familie geschafft habe und ich hatte wirklich großes Glück, mit ihr gedient haben zu dürfen. Heute gebe ich deshalb mein bestes, ihr ihren wohlverdienten Ruhestand zu versüßen.” Vier Jahre nach dem Unglück führt Lucca heute ein richtiges Hundeleben, das hauptsächlich aus Spaziergängen, Schwimmen und Relaxen besteht, berichtete Willingham dem TV-Sender CBS.

Das tierische Pendant zum Victoria Cross wird seit 1943 verliehen. Seither wurden 31 Hunde, 32 rasende Brieftauben aus dem Zweiten Weltkrieg, drei Pferde und eine Katze ausgezeichnet. (red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Heldin auf drei Pfoten: Spürhündin Lucca mit Tapferkeitsmedaille geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen