AA

Dreikampf um die Vorarlbergligakrone

Andelsbuch kann den Meistertitel aus eigener Kraft schaffen.
Andelsbuch kann den Meistertitel aus eigener Kraft schaffen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Schwarzach. Nach dem Umfaller von Tabellenführer Andelsbuch in Egg darf auch FC Wolfurt und FC Höchst noch vom Meistertitel in der höchsten Spielklasse des Landes träumen.
Best of FC Bizau und RW Rankweil

Zwei Spieltage vor dem Ende im Fußball-Unterhaus spitzt sich generell in allen Spielklassen des Landes im Titel- und Abstiegskampf zu. An Hochspannung kaum mehr zu überbieten ist die Titelentscheidung in der Vorarlbergliga. Nach dem etwas überraschenden Umfaller des Tabellenführers Andelsbuch im Wälderderby in Egg und den gleichzeitigen zu Null-Erfolgen der beiden Verfolger Wolfurt (2:0-Röthis) und FC Höchst (1:0-Austria Lustenau Amateure) darf ein Trio noch vom Meistertitel träumen. Die drei Teams sind nur durch zwei Punkte getrennt und die beiden letzten Begegnungen bringen die definitive Entscheidung über den neuen Champion in der V-Liga. „Wir haben zwei Gegentore aus dem Nichts bekommen und unsere vier hochkarätigen Torchancen nicht genützt“, zeigte sich Andelsbuch-Trainer Daniel Madlener nach der 0:2-Auswärtspleite in Egg kritisch. Trotz der Nullnummer hat der Bregenzerwälderklub noch alle Trümpfe selbst in der Hand das „Märchen“ wahr werden zu lassen und in dieser Region Geschichte zu schreiben. Nächsten Samstag kommt es im Rheinaustadion zum großen Hit Zweiter Wolfurt und Dritter Höchst. Für die Hofsteigtruppe wird es die Woche der Wahrheit, denn am Mittwoch steigt das VFV—Cupfinale gegen Titelverteidiger FC Dornbirn. Höchst könnte dank Goldtorschütze Manuel Plankensteiner (1:0 Erfolg bei Austria Lustenau Amateure) auch noch in die Westliga zurückkehren.

Mit FC Mäder steht in der Vorarlbergliga der erste von zwei Absteigern fest. Auf einen Abstiegsplatz abgerutsch ist die Bregenzer Viktoria. Die Bodenseestädter kassierten in Nenzing ein 0:6-Debakel. Aus den letzten acht Meisterschaftsspielen gelang der stark ersatzgeschwächten Viktoria Bregenz lediglich ein Tor und musste 18 (!) Gegentreffer einstecken. Seit exakt 505 (!) Minuten wartet Viktoria Bregenz wieder auf einen Torjubel.

Noch immer zittern sieben VL-Vereine um den Klassenerhalt.

In der Landesliga endete das Topspiel Alberschwende und Fußach mit 2:2. Die Gäste führten zweimal, aber verloren in der Schlussphase noch Torjäger Martin Bartolini und Hasim Karakas mit der gelb-Roten Karte. Auch in der Fünft- und Sechstklassigkeit des Landes fallen sämtliche Entscheidungen erst zum Saisonfinish.

Mit FC Lustenau Amateure (2. LK), FC Nenzing 1b (5. LK Oberland) und der Damenmannschaft von RW Rankweil (Vorarlbergliga Frauen) stehen drei Meister schon fest. Die Rankler Damen müssen nicht in die Relegation und haben den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga Mitte/West fix in der Tasche. RW Rankweil kann in der nächsten Saison auf Bundesligafußball zählen. Mit der neugeschaffenen SPG Austria und FC Lustenau ist auch eine zweite Damenmannschaft in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs vertreten. Auch in der dritten und vierten Klasse sind die jeweiligen zwei Absteiger schon ermittelt. 

FUSSBALL

Die fixen Auf- bzw. Absteiger der Saison 2011/2012

Vorarlbergliga

Absteiger: Simon Installationen FC Mäder

 

2. Landesklasse

Aufsteiger: FC Lustenau Amateure (Meister)

 

3. Landesklasse

Absteiger: SC Vandans/Montafon, VfB Hohenems 1b

 

4. Landesklasse

Aufsteiger: Cashpoint SCR Altach 1b, Schertler/Alge FC Lauterach

Absteiger: cd mediateam SC Göfis 1b, Eco Park FC Hörbranz 1b

 

5. Landesklasse

Aufsteiger: FC Nenzing 1b (Meister Oberland)

 

Frauen, Vorarlbergliga

Aufsteiger: FC RW Rankweil (Meister)

FUSSBALL

Restprogramm der drei Titelanwärter in der Vorarlbergliga

Simma Electronic FC Andelsbuch: Sparkasse FC BW Feldkirch (h), FC Nenzing (a)

Kienreich FC Wolfurt: blum FC Höchst (a), Austria Lustenau Amateure (h)

Blum FC Höchst: Kienreich FC Wolfurt (h), Kaufmann Bausysteme FC Bizau (a)

  • VIENNA.AT
  • Alberschwende
  • Dreikampf um die Vorarlbergligakrone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen