AA

Dritte Piste: Flughafen Wien prüft Bau eines neuen Terminals

Der Bau eines weiteren Terminals soll geprüft werden.
Der Bau eines weiteren Terminals soll geprüft werden. ©APA
Beim Ausbau des Flughafens Wien-Schwechat denkt man anscheinend nicht nur daran, die jetzigen Terminals zu erweitern, sondern erwägt auch den Bau eines zusätzlichen Terminals.
Verzögerungen bei 3. Piste
Taxler ärgern sich über Terminal
Skylink wird zu Check-In3
Streit um Flughafen-Shops
Günstig zum Flughafen kommen

Nach dem nächsten großen Investitionsschritt – der dritten Piste in Wien-Schwechat – sei zu prüfen, ob auch einmal ein sogenanntes “Mid-Field-Terminal” nötig wird, sagte Flughafen-Vorstand Julian Jäger am Mittwoch beim Luftfahrtsymposium in Wien.

Bekommt Flughafen einen weiteren Terminal?

Dabei handelt es sich um “Vorfeld”- bzw. “Satelliten”-Terminalbauten zwischen den Pisten, wie an vielen anderen großen Flughäfen üblich. Jäger sprach von einem langfristigen Entwicklungsprojekt für die kommenden Jahrzehnte.

Es gebe einen Masterplan für einen Airport Wien mit 50 Millionen Passagieren und drei Pisten, sagte Jäger. Alle Investitionsentscheidungen bis dahin sollen auch dies berücksichtigen. “Wir arbeiten gerade an einem Terminalprogramm für 33 bis 35 Millionen Passagiere”. Diese Zahl an Passagieren könnte auch im jetzigen 2-Pisten-System von Wien befördert werden. Zum Vergleich: 2012 wurden am Flughafen 22 Millionen Passagiere abgefertigt.

Noch keine Genehmigung für dritte Piste

Bis es mit dem Bau der dritten Piste in Schwechat so weit ist, könnten noch Jahre ins Land gehen. Sollte bis Jahresende kein rechtskräftiger Genehmigungs-Bescheid da sein, wäre eine zweijährige Verzögerung denkbar, weil die Causa dann an die neuen Verwaltungsgerichte übergehen würde. Außerdem könnten Einsprüche die Höchstrichter beschäftigen.

Für 2014 kündigte der Flughafen-Vorstand heute an, gemeinsam mit der AUA (Austrian Airlines) ein automatisches Gepäcks-Check-In zu testen. Außerdem ist eine Fernzuganbindung geplant. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Dritte Piste: Flughafen Wien prüft Bau eines neuen Terminals
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen