AA

Duftende WCs und Fototapeten in 250 ÖBB-Nahverkehrszügen

Die WC-Anlagen in ÖBB-Zügen werden demnächst gepimpt.
Die WC-Anlagen in ÖBB-Zügen werden demnächst gepimpt. ©APA/ÖBB/ZENGER
Demnächst werden die Züge der ÖBB beduftet. Dazu gibt es dank Panoramafototapete auch noch den passenden Ausblick.

Wie riecht der Weltraum? Die ÖBB scheinen’s zu wissen und teilen diese Kenntnis ab sofort mit ihren Kunden – und zwar am WC. Die Bundesbahnen beduften schrittweise die Toiletten in 250 Nahverkehrszügen. Dazu gibt es dank Panoramafototapete den passenden Ausblick. Neben dem All dienen ein Zitronenbaum, eine Berglandschaft und ein Badesee samt zugehörigem Odeur als Behübschungsmotive.

Duftende WCs in ÖBB-Zügen

Klaus Garstenauer, Leiter des Bereichs Nah- und Regionalverkehr, sprach am Dienstag bei der Präsentation von einem “bedeutenden Ereignis”. Denn Fahrgästen sei Sauberkeit und “generelle Anmutung” der Klos sehr wichtig.

Bis Jahresende werden einmal zwölf Züge optisch und olfaktorisch gepimpt. Bis Ende 2016 will man alle 250 Garnituren der Modelle Talent und Desiro, die in ganz Österreich unterwegs sind, modernisiert haben. Welche Fototapeten bzw. Duftnoten wie häufig eingesetzt werden, darüber können User über Facebook abstimmen.

Sollte ein Abort ausfallen, sei er binnen zwei Tagen wieder repariert: “Das hört sich jetzt lang an, aber unsere Züge haben einen unsteten Lebenswandel. Die kommen nicht jeden Tag nach Hause.” Für Interessierte: Laut ÖBB-Statistik wird rund 60.000 Mal täglich der Spülknopf im Zug betätigt. “Das sind rund 1,8 Millionen Spülungen pro Monat”, rechnen die Bundesbahnen vor.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Duftende WCs und Fototapeten in 250 ÖBB-Nahverkehrszügen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen