AA

Dutzende Krokodilköpfe in alter Tiefkühltruhe in Australien entdeckt

Bis zu 70 Köpfe wurden gefunden
Bis zu 70 Köpfe wurden gefunden ©dpa
Jugendliche haben in einer alten Tiefkühltruhe im Norden Australiens dutzende verrottende Köpfe von Krokodilen entdeckt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, machte eine Gruppe von Jugendlichen den grausigen Fund am Sonntag hinter einer Reihe von Geschäften in Humpty Doo, das rund 40 Kilometer von der Stadt Darwin entfernt liegt.

Demnach befanden sich in dem Tiefkühler bis zu 70 Köpfe, darunter etwa 50 von geschützten Salzwasserkrokodilen. Das Gerät sei in einem schlechten Zustand gewesen, Tommy Nichols, ein Vertreter der Naturschutzbehörden, der Rundfunkanstalt ABC. “Es herrschte ein ziemlich übler Gestank, zudem war alles voller Maden”, fügte er hinzu.

Bis zu fünf Jahren Haft

Wer die Köpfe zu welchem Zweck konservieren wollte, war unklar. Mit Krokodilleder lassen sich aber hohe Preise erzielen. Die Tötung eines geschützten Tiers kann mit einer Strafe von umgerechnet gut 50.000 Euro oder mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden.

Australien hatte Salzwasserkrokodile, die bis zu sieben Meter lang werden können, im Jahr 1971 unter Naturschutz gestellt. Seither wuchs ihre Population im Norden des Landes stark an. Von Behördenseite werden jedes Jahr etwa 500 Tiere getötet – zur Regulierung des Bestands und zum Schutz der Bevölkerung, denn pro Jahr töten die Krokodile im Durchschnitt zwei Menschen. Als Haustiere dürfen die Krokodile im Norden Australiens gehalten werden, wenn sie kleiner als 60 Zentimeter sind.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dutzende Krokodilköpfe in alter Tiefkühltruhe in Australien entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen