AA

„Wenn der Güterzug kommt, wackelt mein ganzes Haus“

Anrainer beklagen Lärmbelästigung
Anrainer beklagen Lärmbelästigung ©VOL.AT/Vonbank
Bregenz – Das Haus eines Bahnanrainers in Bregenz soll durch die starken Erschütterungen der direkt am Grundstück vorbeifahrenden Güterzüge Risse bekommen haben. Aus diesem Grund hat er nun Messungen vornehmen lassen.
So viel Lärm machen die Züge
Neues Bremssystem geplant

„Wenn einer dieser Züge vorbei fährt, vibriert das gesamte Haus. Ich bekomme jedes Mal richtig Angst“, erklärt der besorgte Anrainer der anonym bleiben möchte. Es fühle sich an wie bei einem Erdbeben, sogar die Kästen würden mehrere Zentimeter hin und her wackeln. Da das Haus unmittelbar an der Bahnstrecke liegt ist der Anrainer davon überzeugt, dass die Risse am Haus aufgrund dieser Züge entstanden sind. Aus diesem Grund hat er die ÖBB beauftragt, verschiedene Messungen durchzuführen. Das Ergebnis liegt bislang noch nicht vor.

S-Bahn-Verkehr unproblematisch

Die S-Bahn sei kein Problem, weder in Sachen Vibration, noch in Sachen Lärmbelastung. Auch der Eurocity-Schnellzug sei verhältnismäßig unproblematisch. „Als ich hier her gezogen bin, war mir bewusst, dass dieses Grundstück direkt an der Bahnstrecke liegt“, so der Anrainer.

Weitere Zunahme möglich

Durch die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Lindau bis München wird die Strecke primär für den Personenverkehr fit gemacht. Dadurch soll sich die Fahrzeit zwischen Zürich und München deutlich verringern. Gleichzeitig ist auch eine Zunahme des Güterverkehrs möglich. Das Land Vorarlberg hat nach Angaben von Christian Rankl (Verkehrspolitik Land Vorarlberg) eine Studie in Auftrag gegeben, die diese Auswirkungen auf der Strecke zwischen Lindau und St. Margrethen untersuchen soll. Währenddessen hat die Schweiz beschlossen, dass sämtliche Güterzüge bis 2020 auf ein modernes und leiseres Bremssystem umstellen müssen, sofern sie in oder durch die Schweiz fahren wollen. Dadurch soll die Lärmbelastung minimiert werden.

So viel Lärm machen Züge

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

(SVO)
  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • „Wenn der Güterzug kommt, wackelt mein ganzes Haus“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen