AA

Echo-Verleihung 2012: Rammstein und Gabalier unter den Gewinnern

Katy Perry performte bei der Echo-Verleihung 2012. Gewinner waren u.a. Tim Bendzko, Rammstein udn Andreas Gabalier.
Katy Perry performte bei der Echo-Verleihung 2012. Gewinner waren u.a. Tim Bendzko, Rammstein udn Andreas Gabalier. ©EPA
Am Donnerstag ging die Echo-Verleihung 2012 über die Bühne. Udo Lindenberg wurde als bester Künstler Pop/Rock ausgezeichnet, doch auch Österreicher Andreas Gabalier konnte als Gewinner nach Hause gehen. Für Aufsehen sorgte das Moderatorinnen-Duo und überraschte mit einem heißen Kuss zu Beginn der Show - ganz wie Madonna und Britney Spears bei den Music Video Awards 2003.
Echo Verleihung 2012: Die Show
Die Stars am Roten Teppich

Rammstein wurde bei der Echo-Verleihung 2012 zum erfolgreichsten nationalen Act im Ausland und als beste Alternative-Band gekürt. Die Trophäe gab es von Schockrocker Marilyn Manson, der sich als “Rrrrammstein”-Fan zeigte.

Tim Bendzko und David Guetta unter den Gewinnern

Echo-Gewinner im Genre beste nationale Rock/Pop-Gruppe wurde das Duo Rosenstolz, das nicht zur Show kam. Die Rapper Sido und Bushido, die in “So mache ich es” ihr Gangster-Image pflegen, durften sich den Echo für das beste Video abholen. Die Band Jupiter Jones erhielt den von Hörern gewählten Radio-Echo für den Hit “Still”. Tim Bendzko erhielt den Echo als bester nationaler Newcomer. Den Musikpreis bekam der Berliner Sänger von Lena überreicht, danach sang er zusammen mit Shaggy seinen Hit “Nur noch kurz die Welt retten”. Beste internationale Newcomerin wurde die 30-jährige Holländerin Caro Emerald (“A Night Like This”). In der Sparte Club/Dance gewann der französische DJ David Guetta.

Der seit 1992 verliehene Echo ist der wichtigste deutsche Musikpreis, er versteht sich als Alternative zu den in den USA verliehen Grammys und den Brit Awards aus Großbritannien. Mit dem Echo werden die erfolgreichsten nationalen und internationalen Künstler geehrt.

Hohe Promidichte bei der Echo-Verleihung 2012

Schmusesänger Barry Manilow ehrte Schlagerstar Helene Fischer. Die Holländerin Caro Emerald wurde beste Newcomerin international. Ein Preisträger stand schon vorher fest: BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken erhielt die Trophäe für sein Lebenswerk. Für ihn war es der erste große öffentliche Auftritt nach seinem Schlaganfall Anfang November. Der Steirer Andreas Gabalier konnte den Echo für Volkstümliche Musik als Gewinner mit nach Hause nehmen.

Eröffnet wurde die Show von einem krachenden Medley deutscher Hits mit hoher Promidichte. Moderatorin vom Barbara Schöneberger bekam selbst einen Echo, der aber in Schönebergers Handtasche festklemmte und überraschte mit einem innigen Kuss mit Ina Müller auf der Bühne. Neben Katy Perry rockten auch die Toten Hosen die Echo-Verleihung 2012.

Das sind die Echo-Gewinner 2012:

- Album des Jahres: Adele ("21")
- Künstler national Rock/Pop: Udo Lindenberg
- Künstler international Rock/Pop: Bruno Mars
- Künstlerin national Rock/Pop: Ina Müller
- Künstlerin international Rock/Pop: Adele
- Gruppe national Rock/Pop: Rosenstolz
- Gruppe international Rock/Pop: Coldplay
- Deutschsprachiger Schlager: Helene Fischer
- Volkstümliche Musik: Andreas Gabalier
- HipHop/Urban: Casper
- Club/Dance national: David Guetta
- Gruppe Rock/Alternative national: Rammstein
- Gruppe Rock/Alternative international: Red Hot Chili Peppers
- Crossover: Michael Bublé
- Newcomer national: Tim Bendzko
- Newcomer international: Caro Emerald
- Hit des Jahres: Gotye ft. Kimbra ("Somebody That I Used To Know")
- Bestes Video national: 23
- Radio-Echo: Jupiter Jones
- Produzent national: Andreas Herbig, Henrik Menzel, Peter Seifert
für Udo Lindenberg und Andreas Bourani
- Kritikerpreis: Modeselektor
- Lebenswerk: Wolfgang Niedecken
- Ehren-Echo soziales Engagement: Unheilig
- Hall Of Fame: Whitney Houston, Amy Winehouse

Barbara Schöneberger und Ina Müller: Der Kuss

  (APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Echo-Verleihung 2012: Rammstein und Gabalier unter den Gewinnern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen