AA

Ein aktives Imker- und Bienenjahr

Die erfolgreichen Imker
Die erfolgreichen Imker ©Verein
(Vereinsbeitrag von Emil Böhler) 120 Jahre Bienenzuchtverein Wolfurt – Kennelbach – Buch

Das Jubiläumsjahr wurde mit einer festlichen Jahreshauptversammlung im Frühjahr eingeleitet, in der Obmann Elmar Köb auf die vergangenen Jahre einen kurzen Rückblick machte. Musikalisch umrahmt wurde sie von zwei Bläsern des MV Buch.

Der „Tag der offen Tür“ am 1. Mai beim Lehrbienenstand in Wolfurt, und den vielen Schulungen von Kindern, Jugendlichen, sowie der Imker, Beteiligung an der Erlebniswoche der Gemeinde für die Kinder waren wichtige Meilensteine. Damit wir in Zukunft unseren Gästen beim Lehrbienenstand eine attraktive Blumenwiese (die für die Biene nützlich ist) zeigen können, wurden schon Vorbereitungen getroffen.

Die Bienen haben für uns, dieses Jahr auch ihren Arbeitseifer gezeigt, und wir freuten uns dann, dass wir nach ein paar „trockenen“ Jahren wieder die Honigschleuder auf Vollgas laufen lassen konnten. Nun ist es wieder möglich, den Wochenmarkt am 1. Freitag im Monat durch Imker des Vereines zu besetzen.

Neuimkerinnen und Imker sind dem Verein beigetreten und der Verein zählt 44 aktive ImkerInnen mit 400 Bienenvölkern, sowie eine große Zahl an unterstützenden Mitgliedern.

Zum Ausklang des Jahres hat der Obmann Elmar Köb den Vorstand zum traditionellen „Grumparahock“ in den Lehrbienenstand eingeladen, in dem er sich beim Vorstand für die Mithilfe bedankte und den Frauen einen wunderschönen, von ihm kreierten und gefertigten „Weihnachtsengel“ überreichte.

Zur Erinnerung an das 100 jährige Bestehen des Vereines, wurde beim damals gepflanzten Kastanienbaum bei der Schule Bütze im Beisein von Bürgermeister Christian Natter, GR Hans Fetz, Obmann Elmar Köb und den damals Verantwortlichen eine Erinnerungstafel angebracht.

Bienenzuchtverein
Wolfurt-Kennelbach-Buch

  • VIENNA.AT
  • Buch
  • Ein aktives Imker- und Bienenjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen