AA

Ein Almabtrieb der etwas anderen Art

Diese prächtige Mutterkuh zog stolz talwärts
Diese prächtige Mutterkuh zog stolz talwärts ©Helmut Welte
Einen Almabtrieb der etwas anderen Art, gab es am Wochenende in Viktorsberg. Bereits am 29. Mai war das Vieh auf die Alpe Almein aufgefahren. Am vergangenen Freitag erfolgte nun der Almabtrieb der Mutterkühe mit Kälber.
Almabtrieb Viktorsberg

„Der Rest bleibt noch eine Woche und fährt dann ohne Festivitäten ab“, so ein Viktorsberger Bauer.
Das Fest des Almabtriebes in Viktorsberg ist eigentlich aus einem Gag entstanden. „ Bei uns im Ort wurde hinterfragt warum wir eigentlich den Almabtrieb, so klein er auch ist nicht feiern. Gesagt getan, so gibt es nun den Viktorsberger Almabtrieb jeweils dann wenn die Mutterkühe zu Tal ziehen“, weiß Manuela Marte eine junge Viktorsbergerin
Seit Beginn dieses traditionellen Festes in der Berggemeinde wird der Almabtrieb jeweils von German Welte mit seinem schön geschmückten Cabrio angeführt.
Heuer waren es zehn Mutterkühe die zusammen mit ihren Kälbern ins Dorfzentrum zogen und dort von ihren Besitzern in Empfang genommen wurden. Zum Fest beim Gemeindeamt trafen sich neben Alpmeister Dominik Marte, auch der Alp Obmann Alfons Marte,
die Hirtenfamilie Josef Schneider aus Schwarzenberg Bürgermeister Philibert
Ellensohn
, Alt Ringer-Nationaltrainer Helmut Postai der Großteil der Viktorsberger Bevölkerung und Gäste vom Land.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Ein Almabtrieb der etwas anderen Art
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen