AA

Ein Frauencafé für Höchst

Einmal pro Monat wird künftig in Höchst zum Frauencafé geladen.
Einmal pro Monat wird künftig in Höchst zum Frauencafé geladen. ©Jala
Frauencafé in der Kinderstube

Ein Frauencafé der etwas anderen Art öffnet am 8. Februar 2012 in Höchst seine Pforten. Es soll einmal im Monat ein Ort der Begegnung sein. Hier haben Frauen aus allen Kulturen die Möglichkeit, sich kennenzulernen und respektvoll und interessiert aufeinander zuzugehen.

Das Frauencafé ist das jüngste Projekt, das der Höchster Ausschuss für Jugend, Migration und Integration ins Leben gerufen hat.

Im Frauencafé werden sich Themennachmittage und offene Nachmittage abwechseln. Fest eingeplant sind Vorträge zu Themen, die den Frauen unter den Nägeln brennen. Dazu zählen etwa Ernährungsfragen oder der Bereich des Umgangs der Kinder mit elektronischen Medien. Musisches und Kreatives soll im Café ebenfalls Platz finden.

= Integrationsangebot
Ruth Hutter (Obfrau des Ausschusses): „Frauen sind neugierig auf Neues. Die jüngeren Frauen lernen von den älteren und umgekehrt. Und wenn man nur einmal die Seele baumeln lassen möchte, ist man hier auch richtig!” Sie sieht im neuen Frauencafé besonders auch ein Angebot an Frauen aus anderen Kulturkreisen. „Manche von ihnen tun sich schwer damit, sich im öffentlichen Raum zu bewegen. Das Café kann hier ein erster Schritt sein.“ Sie hofft, dass diese zusätzliche Möglichkeit zur Integration genützt wird.

= Erster Treff am 8. Februar
Erster Treffpunkt für alle interessierten Frauen ist Mittwoch, der 8. Februar 2012, um 14:30 Uhr in der Kinderstube Höchst, Tischlerweg 4.
Das Frauencafe wird danach einmal im Monat jeweils an einem Mittwoch in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr offen haben. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.
Nähere Informationen gibt es bei Edith Schallert (edith.schallert@aon.at) oder bei Christiane Grabher (christiane.grabher@gruene.at). Die Broschüre mit allen Terminen lässt sich von der Homepage der Gemeinde Höchst www.hoechst.at herunterladen.

Die Initiatorinnen weisen darauf hin, dass keine Parkplätze vorhanden sind. Das Haus ist zu Fuß und per Fahrrad gut erreichbar, die Bushaltestelle Gasthof Hecht liegt in der Nähe.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Ein Frauencafé für Höchst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen