AA

Einbruchserie im Burgenland mit 53.000 Euro Schaden konnte geklärt werden

Die Polizei konnte nun etliche Einbrüche im Burgenland aufklären.
Die Polizei konnte nun etliche Einbrüche im Burgenland aufklären. ©APA (Sujet)
Im Burgenland im Bezirk Neusiedl am See konnte nun eine Einbruchserie geklärt werden. Die Verdächtigen sollen einen Gesamtschaden von 53.000 Euro verursacht haben.

Bereits am 26. Juni konnte die Polizei nach Einbrüchen im Bezirk Neusiedl am See im Burgenland drei Verdächtige festnehmen. Mittlerweile belasten DNA-Spuren das Trio – zwei Slowaken und ein Tscheche – schwer, sie sollen gemeinsam mit zwei weiteren Komplizen zwölf Straftaten mit einem Gesamtschaden von 53.000 Euro verübt haben.

Einbruchserie im Burgenland geklärt

Die Männer im Alter von 31, 32 und 33 Jahren wurden im Juni in Pama festgenommen. Sie hatten Diebesgut bei sich, das von Einbrüchen in einem Gasthaus im Ort und bei einem Pensionisten in Edelstal stammte. Mit Hilfe der sichergestellten Spuren wurden auch zwei weitere mutmaßliche Komplizen ausgeforscht. Einer der beiden sitzt bereits in der Slowakei im Gefängnis, nach dem anderen wird noch gefahndet.

53.000 Euro Schaden durch Einbrüche

Auf das Konto der Bande sollen Einbrüche auf Baustellen, einer Schottergrube, in einem Freibad sowie in einem landwirtschaftlichen Betrieb gehen. Auch eine Sportplatzkantine und ein Pkw wurden geknackt. Einer der Männer wird zudem verdächtigt, an zehn Kellereinbrüchen in Niederösterreich beteiligt gewesen zu sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Einbruchserie im Burgenland mit 53.000 Euro Schaden konnte geklärt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen