AA

Einbrüche und Diebstähle: Quartett verübte 85 Straftaten in NÖ

Teile der Beute des Quartetts
Teile der Beute des Quartetts ©LPD NÖ
Ermittler der niederösterreichischen Polizei haben vier Männer im Alter von 25 bis 31 Jahren ausgeforscht, die u.a. 21 Diebstähle und 42 Einbrüche im Bundesland verübt haben sollen. Die Liste der ihnen angelasteten Delikte ist lang, der Gesamtschaden gut 212.000 Euro hoch.
Beute des Quartetts

Nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Freitag beging das Quartett seit Juli 2013 insgesamt 85 Straftaten. Betroffen waren die Bezirke Gmünd, Horn, Hollabrunn, Mistelbach und Waidhofen a.d. Thaya.

Festnahmen bei Einbruchsversuch

Drei der Beschuldigten aus Tschechien waren bereits am 8. Juli dieses Jahres beim Versuch eines Einbruchs in ein Gasthaus in Langau (Bezirk Horn) festgenommen worden. Im Zuge der Ermittlungen wurde dann Mitte September auch ein 28-Jähriger ausgeforscht. Bei ihm soll es sich laut Polizei um einen geflüchteten Strafgefangenen in Tschechien handeln. Der Mann befindet sich derzeit in Auslieferungshaft.

So ging das Quartett vor

Eingebrochen sein soll das Quartett vorwiegend in Container, Garagen, Lagerhallen, Firmen, Sportvereinslokalen und Gaststätten. Zudem stehen die Männer im Verdacht, u.a. acht Fahrzeuge gestohlen zu haben. Davon sind Polizeiangaben zufolge sieben in Tschechien sichergestellt und den Besitzern wieder übergeben worden. Zudem wurden neben Bargeld auch etwa Dokumente, Lebensmittel, Werkzeug, Maschinen, Schmuck, Fahrräder, Diesel und diverse Unterhaltungselektronik entwendet.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf zumindest 212.000 Euro. Drei der Beschuldigten sind laut Polizei geständig und befinden sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft. Nach zwei weiteren Mittätern wird noch gefahndet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Einbrüche und Diebstähle: Quartett verübte 85 Straftaten in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen