AA

Eine Million Euro für Spielplätze im Wiener Gemeindebau

In Wien wird einiges für den Erhalt von Spielplätzen investiert
In Wien wird einiges für den Erhalt von Spielplätzen investiert ©APA (Sujet)
Spielplätze haben das ganze Jahr über Saison. Auf den großzügigen, insgesamt 610 Hektar umfassenden Grünflächen der Wiener Gemeindebauten stehen den jungen BewohnerInnen rund 1.360 Spielplätze zur Verfügung. Hier soll noch mehr investiert werden.
Mängel am Spielplatz
Themenspielplatz in Wien 11

Die Fläche der derzeit betriebenen Spielplätze entspricht 855 Fußballfeldern.

1 Million Euro für Sicherheit und Co.

Bewegung und Spiel stellen ganz wesentliche Faktoren für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar. “Deshalb investiert die Stadt Wien – Wiener Wohnen jährlich rund eine Million Euro in die Sicherheit, Modernisierung sowie den Ausbau der Spielplätze in den Städtischen Wohnhausanlagen”, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Neue Anlagen im Karl-Marx-Hof und Wildganshof

Neben regelmäßigen Kontroll- und Instandhaltungsmaßnahmen für saubere und vor allem sichere Spielplätze sorgen Investitionen im Rahmen von Wohnhaussanierungen für noch mehr attraktive Spielangebote. Im vergangenen Sommer wurde etwa im Franz-Koblizka-Hof in Brigittenau ein auf die Bedürfnisse der MieterInnen gezielt abgestimmter Generationenspielplatz eröffnet. Ein vergleichbar großes Projekt wurde soeben im Karl-Marx-Hof fertiggestellt.

Dort können sich Kinder und Jugendliche nun über eine komplett neugestaltete Spielplatzanlage freuen. Neben Sandkiste, mehreren Kleinkinderschaukeln und attraktiven Rutschentürmen für Vor-und Volksschulkinder gibt es auch ein Fitness-Parcour mit Rudermaschine, Stepper und Beinmuskeltrainer, den auch Erwachsene nützen können. Ein weiterer Ausbau ist für 2015 vorgesehen, hier wird unter anderem ein kühlender Wasserspielplatz die Kinderherzen höher schlagen lassen! Der Gesamtumfang der von der Stadt Wien – Wiener Wohnen getätigten Investition für die neugestaltete Spiel- und Fitnessoase im Karl-Marx-Hof beträgt 100.000 Euro.

Viel Abwechslung für Kinder

Ebenfalls auf Wunsch der MieterInnen wurde kürzlich im Wildganshof eine neue attraktive Spielplatzanlage mit einer Doppelschaukel, Rutsche, Federwippen und einem Kinderkarussel errichtet. Ein Holzschiff fördert das Klettergeschick und für geräuscharmes Ballvergnügen steht den Kindern und Jugendlichen ein sogenannter Silent Court zur Verfügung.

Regelmäßige Kontrollen, modernste Qualitätsstandards

Die Neugestaltung der Spielplatzanlagen wird nach den modernsten technischen und wissenschaftlichen Standards durchgeführt. “Dazu zählen natürlich auch geräuscharme Bodenbeläge und die schallgedämpfte Umzäunung von Ballspielplätzen. Sehr wichtig ist es uns aber auch, maßgeschneiderte Spielplätze zu gestalten, die möglichst den Wünschen der Hausgemeinschaften der jeweiligen Wohnhausanlagen entsprechen”, so Karin Ramser, stellvertretende Direktorin von Wiener Wohnen.

Für Sauberkeit und optimale Sicherheit auf den Spielplätzen im Gemeindebau sorgen neben den wöchentlichen Routinekontrollen jährlich vier große Inspektionen, bei denen alle Spielgeräte genau unter die Lupe genommen werden. Dabei werden die derzeit 1.360 Spielplätze mit insgesamt 3.512 standortgebundenen Spielgeräten nach strengsten Kriterien instandgehalten und modernisiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eine Million Euro für Spielplätze im Wiener Gemeindebau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen