AA

Electric Love Festival: Neues Festival am Salzburgring

Das Electronic Music Festival wird von 12.-14. Juli 2013 stattfinden.
Das Electronic Music Festival wird von 12.-14. Juli 2013 stattfinden. ©http://www.electriclove.at/home
Nach vierjähriger Pause geht im Juli am Salzburgring (Flachgau) wieder ein dreitägiges Musikfestival, das "Electric Love Festival",  über die Bühne.

Die Salzburger “Revolution Event GmbH” veranstaltet vom 12. bis 14. Juli 2013 das “Electric Love Festival” nach dem Vorbild des “Tomorrowland”-Festivals in Belgien. “Es werden 40 weltbekannte DJs aus Amerika, Australien, Asien und Europa auf vier Bühnen auflegen”, schilderte Thomas Priewasser (24), einer der Geschäftsführer der Event GmbH, am Montag im Gespräch mit der APA.

Vom organisatorischen Ablauf her ist das Open-Air-Festival in Salzburg mit dem “Frequency” vergleichbar, das im Jahr 2008 zum letzten Mal am Salzburgring ausgetragen worden und dann nach St. Pölten (NÖ) abgewandert ist. Die Besucher haben bei dem neuen Festival in Salzburg ebenfalls die Möglichkeit, ihre Zelte aufzuschlagen und dort zu übernachten. Die Bühnen werden im Fahrerlager aufgebaut.

Hardwell am Electric Love Festival

Beim “Electric Love Festival wird kommerzielle, elektronische Musik gespielt, es treten keine Bands auf. “Drei Tage voller Liebe und Musik. Ob Dubstep, Electro, House oder Drum and Bass, ob jung oder alt und aus ganz Europa – Electric Love verbindet uns”, steht auf der Homepage des Veranstalter. Stolz verkündete Priewasser, dass der niederländische DJ “Hardwell”, die weltbeste “Nummer 6”, seine Teilnahme schon zugesagt hat.

“Da es im Westen Österreichs seit dem Abzug von Frequency kein derartiges Festival gibt, haben wir uns gedacht, wir müssen die Marktlücke schließen”, erklärte Priewasser, warum man den Salzburgring ausgewählt habe. Die Idee sei bei den dafür zuständigen Gemeinden Koppl und Plainfeld und auch den betroffenen Bauern, die ihre Wiesen für die Campingplätze zur Verfügung stellen, auf großen Anklang gestoßen.

Bis 2015 fix am Salzburgring

“Wir sind noch nie mit so offenen Armen empfangen worden”, freute sich Priewasser über den Zuspruch. Auch das Land Salzburg habe Interesse gezeigt. Eine schriftliche Zusage für eine Förderung liege aber noch nicht vor. Der Salzburgring habe das Festival jedenfalls schon bis 2015 fix im Terminkalender reserviert.

Der Eintrittspreis liegt laut dem Eventveranstalter bei 79 Euro für alle drei Tage. Frühbucher zahlen 69 Euro. Die Gebühr fürs Camping beträgt pro Person 20 Euro. “Es wird auch noch Tagestickets geben, der Preis ist noch nicht fix”, sagte Priewasser.

Bis zu 45.000 Besucher pro Tag

Das Festival ist für 45.000 Besucher pro Tag zugelassen. Die Veranstalter erwarten sich im ersten Veranstaltungsjahr insgesamt rund 45.000 Gäste. Das Interesse sei jedenfalls jetzt schon groß, erklärte der Geschäftsführer. Man habe die Ankündigung des Festivals am Sonntag, um 17.00 Uhr auf Facebook gestellt. Innerhalb von zwölf Stunden hätten schon 1.000 User für das Electric Love Festival auf “Gefällt mir” geklickt.(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Electric Love Festival: Neues Festival am Salzburgring
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen