AA

Ellen DeGeneres verteidigt sich gegen Kritik wegen Usain-Bolt-Fotos

Ellen DeGeneres muss Kritik einstecken.
Ellen DeGeneres muss Kritik einstecken. ©AP
US-Talkmasterin Ellen DeGeneres wehrt sich nach Kritik an der Veröffentlichung einer Fotomontage mit ihr und Sprintstar Usain Bolt gegen Rassismusvorwürfe. Sie sei sich des Rassismus sehr bewusst, den es in den USA gebe, schrieb die 58-Jährige am Dienstag auf Twitter. Es handele sich aber um etwas, dass sie als Person nicht im Entferntesten ausmache.

Nach dem 100-Meter-Olympiasieg des Jamaikaners in Rio de Janeiro hatte DeGeneres am Montag die Fotomontage auf Twitter veröffentlicht. Zu sehen ist sie, wie sie sich an den Schultern des laufenden Sportstars festhält. Unter das Bild schrieb die Moderatorin: “So erledige ich von jetzt an meine Besorgungen.” Viele Twitter-Nutzer kritisierten das Bild als rassistisch, weil es eine weiße Frau auf dem Rücken eines schwarzen Mannes zeige. Usain Bolt selbst sah das wohl nicht so, er retweetete das Bild auf seinem eigenen Account sogar.

Das Originalfoto des bereits beim Laufen strahlenden Bolts hatte sich weltweit viral verbreitet. DeGeneres postet regelmäßig Bilder, auf denen sie in Aufnahmen aktueller Geschehnisse oder auch in Szenen populärer Filme hineinretuschiert wurde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ellen DeGeneres verteidigt sich gegen Kritik wegen Usain-Bolt-Fotos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen