AA

Ennio Morricone dirigierte Messe für Papst

Morricone schrieb eine Messe
Morricone schrieb eine Messe
Der oscargekrönte italienische Filmmusik-Komponist Ennio Morricone (86) hat am Mittwochabend erstmals seine neue "Messe für Papst Franziskus" dirigiert. Die Uraufführung fand in der römischen Kirche Il Gesu statt, wie Kathpress berichtete. Der Hauptkirche des Jesuitenordens gehört auch Franziskus an.


Der Orden hatte den Schöpfer der Titelmelodie des Italo-Westerns “Spiel mir das Lied vom Tod” bereits 2012 um eine Messe zum Gedenken an die Wiederzulassung der Gesellschaft Jesu 1814 gebeten. Nach der Wahl von Franziskus im März 2013 nannte Morricone sein Werk “Missa Papae Francisci”.

Seine Frau habe ihn schon seit Jahren gedrängt, eine Messe zu schreiben, verriet Morricone am Mittwoch in einem Interview mit Radio Vatikan. Den Ausschlag gegeben habe letztlich die Bitte des Rektors von Il Gesu, Pater Daniele Libanori. Morricone hatte bereits die Musik zum britischen Film “Mission” (1986) über den Einsatz von Jesuiten-Missionaren für die Urbevölkerung Südamerikas im 18. Jahrhundert geschrieben.

Ausführende des Konzerts vor rund 300 Gästen waren das Orchestra Roma Sinfonietta sowie Chöre der römischen Oper und der Accademia di Santa Cecilia – jenem Konservatorium, an dem Morricone einst studierte. Die ursprünglich bereits im vergangenen Jahr geplante Konzert war aufgrund gesundheitlicher Probleme Morricones auf Mittwoch verschoben worden.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Ennio Morricone dirigierte Messe für Papst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen