AA

Entminungsdienst sprengte im Burgenland gefundene Wurfgranate

Granate im Burgenland gefunden.
Granate im Burgenland gefunden. ©AP/Sujet
Bei der Arbeit in seinem Weingarten in Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) hat ein 50-jähriger Burgenländer am Mittwoch eine russische Wurfgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Aufschlagzünder war noch intakt.

Der Entminungsdienst brachte das bereits stark verrostete Kriegsrelikt in eine nahe Schottergrube, wo es gesprengt wurde, teilte die Landespolizeidirektion mit.

Der Mann hatte die Granate vom Kaliber 82 Millimeter im Bereich zwischen den Rebstock-Reihen und einem Güterweg entdeckt und die Polizei verständigt. Bei der Betrachtung des Fundes stellte sich heraus, dass offenbar der Aufschlagzünder noch intakt war. Ein Experte entschied daraufhin, dass der Transport nach Wien zu gefährlich sei.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Entminungsdienst sprengte im Burgenland gefundene Wurfgranate
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen