AA

Erfolgreicher Montafoner Sommer 2014

Freiheit- Gleichheit = Kleinigkeit So lautete das diesjährige Motto des Kulturfestivals.
Freiheit- Gleichheit = Kleinigkeit So lautete das diesjährige Motto des Kulturfestivals. ©Montafon Tourismus
Montafon. Ein Festival, das zeigen soll, welche Kleinigkeit es ist, Freiheit und Gleichheit gemeinsam zu erleben. Ganz nach dem Motto Freiheit – Gleichheit = Kleinigkeit fand vom 28. Juni bis zum 6. Juli 2014 das Kulturfestival Montafoner Sommer unter der künstlerischen Leitung von Nikolaus Netzer bereits zum 11. Mai statt.

Die einzigartigen Darbietungen zahlreicher, internationaler Künstler bescherten den Besuchern an imposanten Schauplätzen ein genussvolles und unvergessliches Erlebnis. Auch Nikolaus Netzer ist überaus zufrieden mit der Resonanz des 9-tägigen Kulturfestivals. „So viele Freunde des Montafoner Sommers vor sich im Orchester, im Chor und bei den Solisten und hinter sich im Publikum zu wissen, ein herrliches Gefühl!“, so Nikolaus Netzer.

 

Freiheit- Gleichheit = Kleinigkeit

 

So lautete das diesjährige Motto des Kulturfestivals. Die Adaptierung des großen französischen Vorbilds zeigte, wie einfach es doch sein kann, miteinander auszukommen, voneinander zu lernen und einander Wertschätzung entgegen zu bringen.

Der Montafoner Sommer bot den kulturinteressierten Besuchern ein internationales Kaleidoskop von Künstlern und Musikern, die sich allesamt die Freiheit nahmen, ihre nationale kulturelle Identität zu erforschen, kreativ zu hinterfragen und zu verändern, nach Ursprüngen und Spuren der eigenen Kultur in anderen Ländern zu suchen oder kurzerhand eine andere Kultur mit der eigenen zu vermischen.

 

Künstlerische Vielfalt

 

Beethovens 9. Symphonie, die mit dem Text „Alle Menschen werden Brüder“ sogar zur Europahymne wurde, bildete den Auftakt für ein Festival der verschiedensten Musikrichtungen, Religionen, Stile, Hautfarben und Nationalitäten. In weiterer Folge sorgten die zeitgenössische Folk-Musik aus Bayern, Fado aus Lissabon, Obertongesang aus Tuwa mit Huun Huur Tu und Polnischer Chanson aus Paris für künstlerische Vielfalt und einzigartige Erlebnisse. Das Konzert mit fetzigem Bigband-Sound und gnadenlosem Groove von Parasoul und die atemberaubenden Breakdance-Moves der Prodigyy Crew bot einen gelungenen Abschluss des unvergesslichen Montafoner Sommers.

 

Unterstützungen

 

„Kultursponsoring ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikationspolitik von Raiffeisen. Die Förderung des wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Miteinanders ist ein Kernanliegen unseres Unternehmens“, so Vst. Dir. Günter Fäßler von der Raiffeisen Bank im Montafon.

Natürlich ist ein derartiges Kulturfestival auch mit sehr großem finanziellem Aufwand verbunden und ohne unterstützende Fördergelder nicht zu verwirklichen. An dieser Stelle dankt Montafon Tourismus als Organisator Ö1, der Montafonerbahn AG, der Vorarlberger Illwerke AG, der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg sowie der Raiffeisenbank Montafon für die freundliche Unterstützung.

 

Ein Beitrag der Montafon Tourismus GmbH/Mag. Daniela Vonbun.

 

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Erfolgreicher Montafoner Sommer 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen