AA

Erfolgreiches Trio der Hohenemser Schützengilde

Verena Zaisberger, Thomas Mathis und Sonja Ladner (v.l.) vor dem Schützenheim in der Ledi.
Verena Zaisberger, Thomas Mathis und Sonja Ladner (v.l.) vor dem Schützenheim in der Ledi. ©TF
Hohenems. Auf eine sehr erfolgreiche Saison kann das Schützentrio Thomas Mathis, Sonja Ladner und Verena Zaisberger von der Schützengilde Hohenems zurückblicken. Höhepunkt war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Gewehrschützen im spanischen Granada.
Die Schützengilde Hohenems war mit drei Athlet(inn)en bei der WM in Spanien vertreten.

Mit herausragenden Leistungen ließ Verena Zaisberger, die Jüngste des Erfolgstrios, schon während der ganzen Saison aufhorchen. So holte die erst fünfzehnjährige Musikgymnasiastin bei den Österreichischen Meisterschaften im Kleinkaliber als beste Jungschützin zweimal Gold (liegend und Dreistellungsmatch).  Bestens lief es für Verena, die erst seit eineinhalb Jahren im Schießsport aktiv ist, auch beim ARGE-Alp-Cup in Innsbruck mit einem 1., einem 4. und einem 5. Rang und beim Alpencup in München mit einem 2. Platz. Und schließlich bestätigte die erst 15-Jährige ihr außergewöhnlliches Talent mit einem 25. Platz unter weitaus älteren und erfahreneren Schützinnen bei der Weltmeisterschaft.

Die zweite Dame im Emser WM-Aufgebot, Sonja Ladner, belegte bei den ÖM und beim internationalen Wettkampf in Volmerange (F) jeweils 3. Platz im KK-Liegend-Bewerb. Erste Plätze holte die 33.jährige Steuerberaterin beim ARGE-Alp-Cup in Innsbruck im Liegend-Bewerb und mit der Mannschaft. Ihre gute Form bestätigte das Mitglied der Damen-Nationalmannschaft dann bei der WM in Granada. „Besonders im ersten Teil des Wettkampfs war Sonja super“, so ihr Vereinskollege Thomas Mathis, der sich bei der WM mit Rang 9 im Liegendbewerb unter die Top-Ten der Weltelite schoss.

Zum Finale der letzten acht fehlten dem Aushängeschild des Vorarlberger Schießsports gerade einmal 0,3 Punkte. Dennoch zeigte sich Mathis mit seinen Leistungen sowohl bei der WM als auch während der ganzen Saison sehr zufrieden. So konnte er seinen Staatsmeistertitel vom Vorjahr im Liegendbewerb verteidigen, gewann alle drei Bewerbe beim ARGE-Alp-Cup in Innsbruck und erreichte etliche Top-Platzierungen bei den Weltcup-Veranstaltungen in Fort Benning (USA), München und Maribor.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Erfolgreiches Trio der Hohenemser Schützengilde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen