AA

Erste Penis-Transplantation in den USA verläuft erfolgreich

Penis erfolgreich transplantiert.
Penis erfolgreich transplantiert. ©Bilderbox
Boston. Zum ersten Mal ist in den USA eine Penis-Transplantation durchgeführt worden: Der 64-jährige Thomas Manning aus Halifax habe das Organ in einer 15-stündigen Operation von einem verstorbenen Spender erhalten, bestätigte das Massachusetts General Hospital einen Bericht der "New York Times" vom Montag.

Curtis Cetrulo aus dem Medizinerteam sagte der Zeitung, Manning könne voraussichtlich in einigen Wochen wieder normal urinieren. Die sexuelle Funktion könnte in Wochen oder Monaten hergestellt sein. Mannings Geschlechtsteil war größtenteils im Zuge seines Kampfs gegen Peniskrebs entfernt worden. Die Operation war bereits vergangene Woche durchgeführt worden.

»Man Receives First Penis Transplant in the United States “Don’t hide behind a rock,” he said. He said he was not quite ready to take a close look at his transplant. Another patient, his penis destroyed by burns in a car accident, will receive a transplant as soon as a matching donor becomes available, Dr. Cetrulo said.«

Voll funktionstüchtig

Die weltweit erste erfolgreiche Penis-Transplantation hatte es im Dezember 2014 in Südafrika an der Universität Stellenbosch gegeben. Das Geschlechtsteil dieses Patienten war drei Jahre zuvor amputiert worden, weil es Komplikationen nach einer Beschneidung gegeben hatte. Der Universität zufolge erholte sich der Patient nach der neunstündigen Operation komplett. Das Transplantat sei voll funktionstüchtig.

Psychische Probleme nach OP in China

Bereits 2005 gab es in China eine Penis-Transplantation. Die Operation schien zunächst ebenfalls erfolgreich verlaufen zu sein. Die Ärzte berichteten dann jedoch, der Patient habe sie zwei Wochen nach der Operation gebeten, seinen neuen Penis wieder zu entfernen – seine Frau und er hätten psychische Probleme deswegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Erste Penis-Transplantation in den USA verläuft erfolgreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen