AA

Erste Störche in Rust und Marchegg gelandet

Der erste Storch ist da
Der erste Storch ist da
Im burgenländischen Rust und im niederösterreichischen Marchegg sind am Donnerstag die ersten Störche der Saison angekommen. "Ein Pärchen ist heute gelandet", sagte der Obmann des Ruster Storchenvereins, Josef Karassowitsch, am Nachmittag zur APA. In Marchegg landete ein einzelner Vorbote der Marchegger Weißstorchkolonie im dortigenWWF-Reservat Marchauen.


“2015 haben in den Unteren Marchauen 40 Storchenpaare 105 Junge großgezogen”, bilanzierte Marion Schindlauer vom Storchenhaus Marchegg (Bezirk Gänserndorf) in einer Aussendung des WWF. Damit habe es sich um den größten Bruterfolg sei vier Jahren gehandelt. Der erste Storch im WWF-Reservat hat nun den Horst auf dem Heimatmuseum in der Schlossanlage in Marchegg ausgewählt.

“Innerhalb der nächsten beiden Wochen werden die übrigen Störche nach und nach im Schutzgebiet eintreffen, ihre riesigen Nester einem Frühjahrsputz unterziehen und weiter ausbauen”, sagte Schindlauer. Es war übrigens nicht der erste Storch der Saison in Niederösterreich: Bereits im Februar landete ein Storch in Loosdorf (Bezirk Melk).

Auch in Rust geht man davon aus, dass es nun nicht mehr lange dauern dürfte, bis auch die andern Adebare eintreffen. “Wenn es jetzt ein bisschen wärmer wird, werden sie sicher kommen”, meinte der Vereinsobmann. Vom Zeitpunkt her liege die Ankunft der ersten Störche durchaus im Rahmen vergangener Jahre: “Nur im Vorjahr waren sie erstaunlich früh dran.”

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Erste Störche in Rust und Marchegg gelandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen