AA

Erstmals "Super-Erreger" in den USA festgestellt

Bakterium mit dem Mcr-1-Gen gegen jedes Antibiotikum resistent.
Bakterium mit dem Mcr-1-Gen gegen jedes Antibiotikum resistent. ©THEMENBILD/dpa
In den USA ist erstmals ein sogenannter Super-Erreger entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist. Bei einer 49-jährigen Frau aus dem Staat Pennsylvania sei bei einem Harnwegsinfekt ein E-Coli-Bakterium gefunden worden, gegen das kein Antibiotikum geholfen habe, teilte die US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) am Donnerstag mit.

Selbst ein altes Antibiotikum, das bei diesen “Alptraum”-Bakterien üblicherweise wirke, habe versagt, erklärte CDC-Chef Thomas Frieden. Das Bakterium enthält ein Gen, das es immun gegen die Behandlung mit Antibiotika für multiresistente Keime werden lässt. Das sogenannte Mcr-1-Gen wurde bereits in China und Europa festgestellt. Laut Frieden war die Patientin aus Pennsylvania nicht außerhalb der USA unterwegs.

WHO warnt vor Rückkehr in “Vor-Antibiotika-Zeiten”

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte bereits vor einiger Zeit vor einer “Rückkehr in Vor-Antibiotika-Zeiten” gewarnt, in denen sich schon geringfügige Infektionen oder Schnittverletzungen als tödlich erweisen könnten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Erstmals "Super-Erreger" in den USA festgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen