AA

Erwarteter Orang-Utan-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn kam tot zur Welt

Der Nachwuchs der Orang-Utan-Dame Sol kam tot zur Welt.
Der Nachwuchs der Orang-Utan-Dame Sol kam tot zur Welt. ©Jutta Kirchner
Traurige Nachrichten aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn: Der erwartete Nachwuchs von Orang-Utan-Dame Sol ist Dienstagmittag tot zur Welt gekommen. "Die regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen während der Trächtigkeit, zuletzt vergangene Woche, zeigten eine normale Entwicklung des Fötus, der Herzschlag war gut", zeigt sich Zootierärztin Hanna Vielgrader überrascht.

Damit sich Sol in Ruhe verabschieden kann, bleibt die Orang-Utan-Anlage vorerst geschlossen. Auch im Freiland tragen Affen ihr verstorbenes Jungtier manchmal noch einige Zeit mit sich herum und der Tiergarten gibt Sol die Zeit, die sie benötigt.

Das Orang-Utan-Weibchen wurde am 4. Juni 1996 im Boras Zoo in Schweden geboren. Als 2009 im Tiergarten die ORANG.erie eröffnet wurde, kam es nach Wien und zog in das neue Gehege ein. Schon 2012 hatte Sol eine Totgeburt, was bei Erstgebärenden häufig vorkommt. Den bisher letzten Orang-Utan-Nachwuchs im Tiergarten gab es mit dem Jungtier Maya im Jahr 2004. “Alle haben sich schon sehr auf den Nachwuchs gefreut. Die Besucher haben ständig nachgefragt, die Tierpfleger waren seit Tagen in Bereitschaft. Leider ist es nun sehr traurig ausgegangen”, bedauerte Direktorin Dagmar Schratter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erwarteter Orang-Utan-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn kam tot zur Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen