AA

"Es ist wie ein wunderschöner Traum"

So sehen Sieger aus. Gold für Denise Boller aus Gisingen.
So sehen Sieger aus. Gold für Denise Boller aus Gisingen. ©hwe
Hallenradsport WM Stuttgart

“Nach dem es in der Vorrunde nicht optimal lief, habe ich im Finale voll angegriffen, alles riskiert und die Rechnung ist schlussendlich aufgegangen. Die Goldmedaille ist nun die Entschädigung für den großen Aufwand den ich betrieben habe, um vorne mit dabei zu sein”, so die neue Kunstrad Weltmeisterin Denis Boller.

So richtig realisiert aber hat die für den RC Böhler Gisingen startende neue Weltmeisterin den Titel aber noch nicht. ” Es ist wie ein wunderschöner Traum, der niemals enden soll. Aber langsam wache ich doch auf. Die Presse kümmert sich vermehrt um mich, es gibt Ehrungen und ich bekomme unzählige Glückwünsche aus der ganzen Welt”, beginnt Boller ihren Erfolg langsam zu begreifen.
Nach zwei dritten Plätzen 2005 und im vergangen Jahr in Portugal, gelang Denise Boller nun der Sprung ganz nach oben aufs Siegertreppchen. Sie hat im Finale bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart alles auf eine Karte gesetzt und schlussendlich gewonnen. Mit einer unheimlich starken Kür, bei der sie ihre eigene persönliche Bestleistung um fast fünf Punkte nach oben schraubte ihren Gegnerinnen damit eine Marke vorgelegt, an der sie schlussendlich zerbrachen.

Auch die zweite österreichische Starterin im 1er Bewerb der Frauen, die blutjunge Meiningerin Adriana Mathis bot eine tolle Vorstellung, verpasste das Finale knapp und landete schlussendlich auf dem sehr guten sechsten Rang. Die zierliche Mathis ist ein ganz großes Versprechen für die Zukunft.

Silber und Bronze für WM – Debütanten
Erfolgreiche WM Premiere auch für den Damen 4er des RV Hohenems. Claudia Mathis, Martin Diem, Tanja Hutter und Joana Loureiro da Costa präsentierten sich in Stuttgart bärenstark, zeigten sowohl in der Vorrunde als auch im Finale eine super Leistung und mussten lediglich den Lokalmatadorinnen aus Deutschland den Vortritt lassen. Der verdiente Lohn die Silbermedaille.
Starke Vorstellung auch des jungen Muntligers Patrick Schnetzer, der zusammen mit Dietmar Schneider die Bronzemedaille im Radball holte. Dies ist der bisher größte Erfolg in der noch jungen Karriere des zweifachen Junioren Europameisters. Überhaupt ist Patrick Schnetzer mit seinen 17 Jahren der jüngste WM – Medaillengewinner aller Zeiten und ein riesengroßes Versprechen für die Zukunft. Sein Partner Didi Schneider schaffte mit dieser Bronzenen ebenfalls fast unmögliches. Zehnte Medaille beim zehnten WM-Start, lediglich eine Goldmedaille fehlt noch. Gibt es diese für das Duo vom RC Mazda Hagspiel Höchst vielleicht im nächsten Jahr in Japan?

Starke Vorstellungen der Ländle Sportler
Eine starke Vorstellungen lieferten auch die restlichen Ländle Sportler. Im 2er Bewerb der Frauen, gelang es Darinka Puhr und Nadine Gasser (RC 11er Meiningen) zwar nicht ganz sich für das Finale zu qualifizieren, aber mit Rang sechs platzierten sich die beiden Mädchen mitten in der Weltelite. Pech hatten ihre Clubkollegen Joachim und Fabian Allgäuer. Nach der Vorrunde noch auf Medaillenkurs, mussten die beiden Meininger im Finale dann Hin Bon Ip / Pok Man Yu aus Hongkong noch vorbeiziehen lassen und belegten schlussendlich den undankbaren vierten Platz.

Mit Rang elf im 1er Kunstfahren der Herren verpasste Fabian Allgäuer den Sprung unter die Top – Ten nur ganz knapp. Allgäuer war überdies WM Schwerarbeiter. Einer von nur zwei Fahrern der kompletten Weltelite die in beiden Klassen, sowohl 1er als auch im 2er Bewerb an den Start ging. Das österreichische Team, das komplett aus Vorarlberger Sportlern bestand, konnte mit den gezeigten Leistungen bei der WM in Stuttgart jedenfalls vollauf zufrieden sein.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • "Es ist wie ein wunderschöner Traum"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen